Was bedeutet Produktivitätsverhandlungen?

Was bedeutet Y*rak? ⚡ Anna's Rap Lexikon (Juli 2024)

Was bedeutet Y*rak? ⚡ Anna's Rap Lexikon (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Produktivitätsverhandlungen sind ein Kompromiss bei den Arbeitsverhandlungen. Im Gegenzug für den Arbeitgeber, der mehr Lohn bietet, stimmt die Gewerkschaft Änderungen zu, die die Produktivität steigern. Der Begriff ist kein exakter gesetzlicher Satz - Vertragsgespräche können Produktivitätsverhandlungen beinhalten, ohne die Worte zu verwenden. Das Konzept wurde in den 1960er Jahren in England entwickelt und wird häufig in Ländern mit Verbindungen zum Vereinigten Königreich verwendet.

Warum Schnäppchen?

Das grundlegende Prinzip ist, dass die Arbeitnehmer produktiver sein sollten, wenn sie mehr Lohn wollen. Theoretisch wird zumindest die Lohnerhöhung in einer Vereinbarung über Produktivitätsverhandlungen durch die Produktivitätssteigerungen bezahlt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer nutzen die Tarifverhandlungen, um die Bedingungen der Vereinbarung herauszufordern, beispielsweise wie viel Geld auf dem Tisch liegt und welche Arten von Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Produktivität zu steigern.

Produktivitätsschritte

Das Management und die Arbeit können frei entscheiden, was sie wählen. Einige britische Gewerkschaften haben beispielsweise Jahresverträge vereinbart, die den Arbeitnehmern eine festgelegte Anzahl von Stunden pro Jahr und nicht eine Woche garantieren. Dies gibt Arbeitgebern mehr Flexibilität bei der Verwaltung der Arbeitskräfte. Eine weitere Option besteht darin, spezifische Produktionsziele festzulegen, wie beispielsweise einen erhöhten Ausstoß oder weniger Abfall.