GFK werden auch als Brutto-Bewertungspunkte bezeichnet. Dies ist ein Maß für das Bruttoergebnis einer Werbekampagne über einen bestimmten Zeitraum. Diese Zahl bestimmt nicht den Einfluss, den Ihre Anzeigen auf Personen haben, sondern gibt lediglich an, wie viele zum Zeitpunkt Ihrer Anzeige auf den Sender eingestellt waren. Für die weitere Analyse Ihres Marketings müssen Sie sich GRPs mit anderen Bewertungsanalysesystemen ansehen.
Verwenden Sie die folgende Formel, um Ihre GFK zu berechnen: Reichweite x Häufigkeit = GRP. Reichweite ist die Anzahl der Personen oder Häuser, die mindestens einmal in Ihrem Kampagnenzeitplan eine Anzeige gesehen haben. Häufigkeit ist die durchschnittliche Anzahl von Malen, die sie gesehen haben.
Addieren Sie Ihre Gesamtreichweite und fügen Sie dann Ihre Reichweitendaten in die Gleichung ein. Jeder Prozentsatz entspricht einem Bewertungspunkt. Zum Beispiel 1 Prozent der Zuschauer = 1 Punkt. Wenn jedes Mal, wenn Sie Ihren Werbespot gezeigt haben, 25 Prozent gesehen und fünfmal gesendet wurden, würden Sie 25 x 5 = 125 multiplizieren. Es ist möglich, eine Zahl größer als 100 zu erhalten.
Verwenden Sie die Formel für jede Show oder Anzeige, die Sie haben. Lösen Sie GRPs für Werbespots auf zwei verschiedenen Kanälen. Ad A wird dreimal ausgestrahlt und 15 Prozent der Zuschauer werden eingeschaltet. Ad B wird fünf Mal gesendet und 10 Prozent der Zuschauer werden eingeschaltet.
Lösen Sie die Gesamtmenge der GRPs. Sie müssen jedes einzeln lösen und dann die Summen addieren. Ad A GRP = 15 x 3 = 45. Ad B GRP = 5 x 10 = 50. Um die Gesamt-GRPs zu erhalten, addieren Sie 45 + 50 = 95 GRPs.