Wie man einen guten Fragebogen gestaltet

Instagram Stories Tipps, Tricks und Hacks (September 2024)

Instagram Stories Tipps, Tricks und Hacks (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie einen Fragebogen entwerfen müssen, kann es schwierig sein, direkt zum Schreiben der Fragen überzugehen. Dies kann jedoch zu einer schlechten Datenerfassung und -analyse führen. Um die Antwortquote zu maximieren, müssen Sie sorgfältig überlegen, wie Sie den Fragebogen verwalten, an wen Sie die Fragen stellen und welche Fragen Sie stellen. Nachdem Sie die Vorbereitung abgeschlossen haben, ist das eigentliche Umfragedesign relativ einfach.

Was ist der Zweck eines Fragebogens?

Bevor Sie beginnen, fragen Sie sich, was der Zweck des Fragebogens ist. Vielleicht überlegen Sie, ein neues Produkt einzuführen, und müssen wissen, ob es dafür einen Markt gibt, oder Sie möchten Feedback zu einer neuen Mitarbeiterinitiative, die Sie implementiert haben. Wem würden Sie Ihre Fragen gerne stellen - Mitarbeiter, Lieferanten, bestehende Kunden, neue Kunden, die noch nicht bei Ihnen einkaufen, Männer, Frauen oder Personen einer bestimmten Altersgruppe? Die Antworten auf diese Fragen geben dem Fragebogenentwurf Auskunft darüber, welche Art von Fragen Sie stellen und wie Sie sie stellen. Kenne deine Zuhörer!

Planen Sie, wie die Umfrage verwaltet wird

Im Allgemeinen umfassen Ihre Optionen ein persönliches Interview, ein Telefoninterview, einen schriftlichen oder einen Online-Fragebogen. Diese Methoden haben jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile und beeinflussen die Art der Fragen, die gestellt werden können. Ein persönliches Interview kann beispielsweise offene Fragen stellen, da der Interviewer den Befragten auffordern kann, mehrdeutige Antworten zur Extrapolation der erforderlichen Informationen zu klären. Bei einer Online-Umfrage ist es viel besser, "ja / nein", "zustimmen / nicht zustimmen" und Multiple-Choice-Fragen zu haben, da sie schneller beantwortet werden. Die Befragten überspringen die offenen Fragen eher in einer schriftlichen Umfrage.

Einige gute Fragebogen-Themen

Wenn der Befragte die Umfrage liest, müssen Sie klare Anweisungen auf der Seite haben. Eine gute Einführung erklärt, warum und für wen die Daten erhoben werden. Es sollte auch die Vertraulichkeit im Einklang mit den Datenschutzgesetzen erklären. Möglicherweise möchten Sie sogar eine geschätzte Zeit angeben, die die Umfrage ausfüllen muss. Als Nächstes wählen Sie die Schlüsselelemente aus, über die Sie mehr erfahren möchten. Wenn Sie zum Beispiel ein neues Schokoladenprodukt auf den Markt bringen möchten, könnten gute Fragebogenthemen umfassen, welche Geschmacksrichtungen die Menschen mochten, wie viel jemand für einen Schokoriegel bezahlen würde und welche Größe oder Form ein Schokoriegel für ihn eher wählte. Sie werden Ihre Fragen zu diesen Themen richten.

Schreiben Sie die Fragen

Fragen sollten interessant sein, leicht zu beantworten und die Zeit einer Person zu respektieren. Verwenden Sie Wörter und Sprache des Alltags und stellen Sie die einfach zu beantwortenden Fragen zu Beginn der Umfrage. So bleiben sensible Fragen wie Einkommen und demografische Informationen am Ende. Dies ermutigt die Befragten, weiterzumachen. Seien Sie beim Schreiben Ihrer Fragen sehr genau. Fragen Sie beispielsweise nicht: "Wie hoch ist Ihr Einkommen?" Eine spezifischere Frage wäre: "Wie hoch war Ihr gesamtes Haushaltseinkommen vor Steuern im Jahr 2017?" Um Konsistenz zu gewährleisten, empfiehlt es sich, Referenzrahmen bereitzustellen. Wenn Sie beispielsweise fragen, wie viel jemand für einen Schokoriegel ausgeben würde, könnten Sie Optionen in Höhe von 0,50 $ bis 1 $, 1 $ bis 2 $, 2 $ bis 3 $, 3 $ bis 4 $ oder mehr als 4 $ angeben.

Die Befragten beantworten eher einen kurzen Fragebogen als einen langen. Antworten Sie daher auf die kritischen Fragen. Wenn sich eine Frage nicht mit einem Ihrer Kernthemen befasst, verwerfen Sie sie.

Finden Sie Ihre Bewertungsskalen heraus

Überlegen Sie, wie Sie die Antworten tabellieren. Für kleinere Feedback-Umfragen kann es ausreichend sein, eine Tabelle oder Tabelle mit einer Zeile für jeden Befragten und einer Spalte für jede Frage zu erstellen, damit Sie die Antworten leicht lesen können. Für Multiple-Choice- und Rangfolge-Fragebögen, bei denen Sie nach dem Grad fragen, in dem ein Befragter bestimmten Aussagen "zustimmt" oder "nicht zustimmt", müssen Sie jeder Antwort eine Reihe von Punkten zuordnen. Zwischen fünf und sieben Punkten ist normalerweise am besten. Ist der Fragebogen leicht zu codieren?

Machen Sie eine Pilotumfrage

Der letzte Schritt ist eine Pilotumfrage, bei der eine Gruppe von Personen Ihren Fragebogen beantwortet. Ihre Antworten werden nicht Teil Ihres Gesamtdatensatzes sein. Vielmehr verwenden Sie ihre Antworten, um das Design des Fragebogens zu verfeinern. Fanden sie die Fragen verwirrend, langweilig oder sogar nervig? Haben sie irgendwelche Fragen übersprungen? Wenn Sie eine schnelle Analyse der Daten durchführen, gibt es viele "andere" oder "weiß nicht" Antworten auf Ihre Fragen? In diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine weitere Antwortalternative zu dieser bestimmten Frage hinzufügen. Nutzen Sie das, was Sie aus der Pilotumfrage herausgefunden haben, um endgültige Änderungen an Ihrem Fragebogen vorzunehmen, bevor Sie ihn an Ihre Zielpersonen senden.