Das Feedback Ihrer Zielgruppe kann bestimmen, ob Ihr Unternehmen erfolgreich ist oder nicht. Ein gut gestalteter Fragebogen kann Ihnen helfen, die Gewohnheiten der Kunden zu ermitteln. bestimmen ihre Zufriedenheit mit den Produktmerkmalen; oder ihre Neigung, Ihre Waren und Dienstleistungen zu kaufen. Es kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Kundenbasis besser zu definieren. Ein methodischer Ansatz zur Erstellung eines Fragebogens wird wertvolle Informationen aus Ihrer Zielgruppe abrufen.
Entwicklung des Fragebogens
Definieren Sie den Zweck des Fragebogens und entscheiden Sie, was Sie davon erhalten möchten. Wenn das Ziel des Fragebogens festgelegt ist, erstellen Sie Fragen, die die gewünschten Informationen abrufen.
Bestimmen Sie, wie Sie den Fragebogen verteilen. Direktmailing-Umfragen können kostengünstig sein, die Antwortraten sind jedoch niedrig und zeitaufwändig. Anreize, bis zu einem bestimmten Datum zu reagieren, z. B. das Angebot eines kostenlosen Services oder einen Rabatt beim Kauf von Produkten, führen in der Regel zu höheren Antwortraten. Telefoninterviews ermöglichen die Interaktion mit Kunden und sind nicht so teuer wie persönliche Interviews. Internetumfragen können mit Anreizen kostengünstig sein, die eine höhere Rücklaufquote und eine einfache Auflistung der Ergebnisse ermöglichen.
Es gibt verschiedene Fragenformate: Offene Fragen sind leicht zu schreiben und zu beantworten, können jedoch zu mehrdeutigen Antworten führen, die nicht quantifizierbar sind. Auszufüllende Fragen werden verwendet, um aus einer voreingestellten Auswahl von Antworten auszuwählen. Ja / Nein-Fragen eignen sich zum Filtern und Verschieben von Befragten zu Fragen, die nur für sie gelten. In Einzelfragen zur Einzelauswahl wählen die Befragten aus mehr als zwei Antworten aus. Forced Choice-Fragen sind leicht zu messen und zu analysieren, müssen jedoch mit Vorsicht verwendet werden, um die Responder nicht in falsche Kategorien einzuteilen. Das effizienteste Format und das schwierigste Design ist die Multiple-Choice-Frage. Dieses Format erfordert, dass der Designer des Fragebogens den Befragten unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bietet.
Schreiben Sie klare direkte Fragen. Verwenden Sie eine einfache Satzstruktur, indem Sie nur eine Idee pro Frage präsentieren. Seien Sie konkret, vermeiden Sie abstrakte Formulierungen und Wörter mit mehreren Bedeutungen. Platzieren Sie die Fragen in einer logischen Reihenfolge, wobei die wichtigsten Fragen oben im Fragebogen stehen. Geben Sie Definitionen für schwierige Konzepte an, um sicherzustellen, dass die Responder die gestellte Frage verstehen. Fordern Sie persönliche Informationen nur an, wenn dies erforderlich ist, und versichern Sie, dass Ihre Privatsphäre geschützt wird.
Halten Sie die Länge des Fragebogens kurz und testen Sie ihn vorab, um sicherzustellen, dass die Fragen klar sind und zeitliche Einschränkungen erfüllt sind. Ändern und löschen Sie Fragen nach Bedarf, bevor die endgültige Umfrage gedruckt oder verteilt wird.