Unternehmen nutzen die Einsparquote, um zu bestimmen, ob ein Projekt, das in der Zukunft Geld sparen soll, es wert ist. Die Kennzahl vergleicht die Investitionen, die das Unternehmen jetzt investieren muss, mit der Höhe der Einsparungen, die das Unternehmen durch das Projekt erzielen wird. Wenn das Unternehmen beispielsweise alle Badeinrichtungen in wassersparende Einrichtungen umwandelt, berechnet das Verhältnis von Einsparungen zu Investitionen, ob die Einsparungen die Investition rechtfertigen würden.
Fordern Sie bei Ihren Lieferanten ein Preisangebot für die geplanten Gesamtkosten des Projekts an.
Bestimmen Sie die Nutzungsdauer des Projekts. Wenn Sie beispielsweise neue Badarmaturen installieren und davon ausgehen, dass sie fünf Jahre lang in gutem Zustand bleiben, hat das Projekt eine Nutzungsdauer von fünf Jahren. Sie können die Lieferanten nach Garantien und Durchschnittswerten der Nutzungsdauer fragen, um diese Anzahl zu erhalten.
Berechnen Sie die Einsparungen, die Sie über die geplante Nutzungsdauer des Projekts erhalten würden. Wenn Sie zum Beispiel normalerweise 1.000 US-Dollar pro Jahr für Wasserrechnungen ausgeben und nach dem Projekt voraussichtlich nur 500 US-Dollar pro Jahr zahlen, sparen Sie jedes Jahr 500 US-Dollar. Über fünf Jahre würden Sie insgesamt 2.500 US-Dollar einsparen.
Teilen Sie die Gesamteinsparung über die Nutzungsdauer des Projekts durch die Projektkosten, um die Einsparquote zu erzielen. Wenn Sie zum Beispiel eine Investition von 1.000 USD für die Ersparnis von 2.500 USD über fünf Jahre tätigen müssen, hätte das Projekt eine Einsparquote von 2,5 (von 2.500 USD / 1.000 USD). Das Projekt muss eine Einsparquote von mindestens 1 haben, um sich selbst zu bezahlen.