Ein Wettbewerbsvorteil ist ein Vorteil, den ein Unternehmen gegenüber seinen Wettbewerbern hat. Unternehmen nutzen ihren Wettbewerbsvorteil, um mehr als ihre Wettbewerber zu verkaufen und Marktanteile zu gewinnen. Laut QuickMBA sind die beiden Haupttreiber des Wettbewerbsvorteils Kostenvorteile, die es einem Unternehmen ermöglichen, niedrigere Preise als seine Konkurrenten zu berechnen, und Differenzierungen, die es ihm ermöglichen, Produktmerkmale und Vorteile zu bieten, die Konkurrenten nicht bieten können. Um einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist ein Unternehmen bestrebt, seine Ressourcen wie Mitarbeiter, Wissen, Materialien und Reputation sowie Fähigkeiten wie Innovation, Geschwindigkeit, Effizienz und Qualität optimal zu nutzen.
Kosten
Unternehmen, die Kosten nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen, bieten Kunden die gleichen Vorteile wie ihre Mitbewerber, sie können jedoch Produkte zu niedrigeren Kosten produzieren oder Dienstleistungen erbringen. Kostenvorteile können sich aus mehreren Faktoren ergeben, darunter niedrigere Arbeitskosten, höhere Produktivität, Zugang zu kostengünstigeren Rohstoffen oder Skaleneffekte durch Massenproduktion.
Unterscheidung
Unternehmen erreichen Differenzierung durch Faktoren, die Konkurrenten nicht bieten können, z. B. überlegene Leistung, höhere Qualität, niedrigere Wartungskosten oder andere für die Kunden wichtige Vorteile. Indem Unternehmen ihren Kunden überlegene Vorteile bieten, können Unternehmen einen höheren Wert zum gleichen Preis anbieten wie Wettbewerber. Sie können sich auch durch immaterielle Vorteile wie Reputation oder Markenimage differenzieren - Faktoren, die den Kunden das Vertrauen geben, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.
Ressourcen
Die Ressourcen eines Unternehmens bringen Wettbewerbsvorteile. Hochqualifizierte Arbeitskräfte oder ein Produktdesign-Team, das von einem anerkannten Branchenführer angeführt wird, sind Ressourcen, die die Mitbewerber nur schwer finden können. Informationen sind auch für den Wettbewerbsvorteil von entscheidender Bedeutung. Unternehmen, die Business-Intelligence-Systeme einsetzen, um laut den Beratungsunternehmen Accenture bessere Erkenntnisse über ihre Daten zu gewinnen, können sie bessere Entscheidungen treffen und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern.
Fähigkeiten
Unternehmen können ihre Ressourcen einsetzen, um Fähigkeiten zu entwickeln, die einen starken Wettbewerbsvorteil bieten. Durch die Entwicklung einer effizienten Lieferkette kann ein Unternehmen beispielsweise schnell auf sich ändernde Marktchancen reagieren und neue Produkte auf den Markt bringen, bevor die Wettbewerber reagieren können. Die Möglichkeit, die Produkteinführungszeit zu verkürzen, ist laut Harvard Business Review ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.
Barrieren
Wenn ein Unternehmen Markteintrittsbarrieren schafft, entwickelt es einen starken Wettbewerbsvorteil. Die Registrierung von Produktpatenten kann beispielsweise verhindern, dass Marktteilnehmer direkt mit ähnlichen Produkten konkurrieren. Wenn Rohstoffe oder andere wichtige Komponenten knapp sind, sichern Unternehmen ihre Lieferungen, um ihr Geschäft zu schützen, und verringern die Fähigkeit der Wettbewerber, wesentliche Lieferungen zu beschaffen.