Unternehmen verwalten ihre Finanzen mit einem von zwei Buchhaltungssystemen: Accrual Accounting oder Cash Accounting. Der Hauptunterschied besteht darin, wenn Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben "buchen" - das heißt, wenn Ihr Unternehmen in seiner Bilanz und seinen Steuern berichtet, dass es Geld erhalten hat oder ausgegeben hat. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen.
Cash Accounting
Die einfachste Rechnungslegungsmethode ist die Kassenabrechnung (Cash-Basis). Es ist ähnlich wie ein typischer Haushalt sein Scheckbuch verwaltet. In der Barbuchhaltung buchen Sie nur dann Einnahmen, wenn Sie tatsächlich Geld erhalten, unabhängig davon, wann Sie die Waren und Dienstleistungen bereitgestellt haben, die die Einnahmen erbracht haben. Ebenso buchen Sie Ihre Ausgaben, wenn Sie tatsächlich für Waren und Dienstleistungen bezahlen, unabhängig davon, wann Sie bestellt oder erhalten haben, was auch immer Sie bezahlen.
Rechnungsabgrenzungsposten
In der periodengerechten Buchhaltung oder in der periodengerechten Abgrenzung buchen Sie Erträge, sobald Sie den Deal abgeschlossen haben, der die Einnahmen bewirkt, unabhängig davon, wann Sie mit dem Einzug des Geldes rechnen. Und Sie buchen Ihre Ausgaben, sobald Sie die Zahlungsverpflichtung übernehmen für etwas, unabhängig davon, wann Sie es tatsächlich erhalten.
In Aktion
Angenommen, Sie besitzen ein Restaurant, und Sie brauchen 100 Pfund Tomaten. Sie rufen Ihren Erzeugnislieferanten an und erteilen eine Bestellung von 100 Pfund für 1 Pfund pro Pfund. Wenn Sie die Rückstellungsmethode verwenden, buchen Sie diese Kosten in Höhe von 100 US-Dollar, sobald Sie die Verpflichtung übernehmen - den Tag, an dem Sie die Tomaten bestellen, oder den Tag, an dem sie ausgeliefert werden, je nach Vereinbarung mit dem Lieferanten. Wenn Sie bar bezahlen, buchen Sie die Kosten erst, wenn die Rechnung kommt und Sie die 100 US-Dollar zahlen.
Nehmen Sie an, jemand ruft an und möchte den Bankettsaal Ihres Restaurants für den nächsten Freitag reservieren, der 500 US-Dollar kostet. Bei einer Rückstellung würden Sie die $ 500 sofort als Einnahmen verbuchen. Auf Bargeldbasis müssen Sie warten, bis der Kunde das Geld für die Reservierung tatsächlich gezahlt hat.
Vor-und Nachteile
Die Rechnungsabgrenzungsrechnung vermittelt ein besseres Gespür für das Tempo Ihres Unternehmens. Welche juristischen und geschäftlichen Ratgeber-Websites nennt Nolo "Ebbe und Flut von Geschäftseinkommen und Schulden". Wenn Sie ein stabiles Geschäft betreiben oder Ihr Geschäft expandiert oder schrumpft, wird sich dies im Tempo Ihrer gebuchten Einnahmen und Ausgaben zeigen. Bei der periodengerechten Buchführung können Cashflow-Probleme jedoch verborgen bleiben, da in Ihrer Bilanz noch nicht erzielte Einnahmen ausgewiesen werden. Mit der Kassenabrechnung wissen Sie immer, wie viel Geld Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt haben. Dies kann jedoch zu einer verzerrten Sicht auf den Zustand Ihres Unternehmens führen, denn ein "erfolgreicher" Monat ist nicht notwendigerweise ein Monat, in dem Sie viel Umsatz generieren, sondern eher einen Monat, in dem Sie für bereits geleistete Arbeit bezahlt werden. Die Kassenabrechnung kann auch unbezahlte Schulden abdecken.