Erfindungen werden von den Bedürfnissen der Zeit bestimmt. 1915 befand sich die Welt im Krieg, und mehrere Kriegsereignisse führten zur Erfindung von Produkten wie Gasmasken, Panzern und dem frühen Einsatz von Sonar. Andere Erfindungen, wie beispielsweise Pyrex-Glas, waren im Haushalt nützlicher als an der Front.
Gasmasken
Im April 1915 war der erste Weltkrieg in vollem Gange und die modernen Waffen des Tages wurden ausprobiert. Deutschland testete giftiges Chlorgas gegen die Alliierten im belgischen Ypern. Nicht lange danach verwendeten die Deutschen Phosgen gegen britische und französische Truppen. Der Indiana-Wissenschaftler James Bert Garner entdeckte, dass die in einer Gasmaske verwendete Holzkohle schädliche Dämpfe aus der deutschen Armee herausfiltern würde. Garners Erfindung wurde von den Alliierten getestet und übernommen. Als die Vereinigten Staaten 1917 in den Krieg eintraten, waren Gasmasken Standard beim Militär.
Gepanzerte Fahrzeuge
Die Ursprünge der Panzerkonstruktion begannen in den 1770er Jahren, als Richard Edgeworth die Raupenbahn erfand, die als Panzersockel erkennbar geworden ist. Tankentwicklung wurde in der Kriegsführung erst im späten 19. Jahrhundert eingesetzt, als der Verbrennungsmotor den Bau eines gepanzerten motorisierten Fahrzeugs ermöglichte. Während des Ersten Weltkrieges ernannte Winston Churchill das Landschiffkomitee, um an einem gepanzerten Fahrzeug zu arbeiten. Im Jahr 1915 testete Richard Hornsby & Sons den Killenstraßen-Panzertraktor erfolgreich für Churchill; es konnte raues Gelände und Stacheldraht überstehen, ohne anzuhalten. Dies war ein wichtiger Meilenstein in der Tankgestaltung.
U-Boot-Erkennung
Während des Ersten Weltkriegs konnten deutsche U-Boote Schiffe von unten angreifen. Die Streitkräfte der Alliierten suchten nach einer Möglichkeit, U-Boote mit Radar und Sonar zu entdecken. Der französische Physiker Paul Langevin entwickelte 1915 eine Erfindung, die Sonarsignale verwendete, um untergetauchte U-Boote zu erkennen, indem sie auf wiederkehrende Signale hörten.
Pyrex-Glas
Nicht alle Erfindungen aus dem Jahr 1915 waren kriegsbezogen. Die Pyrex-Glaswarenmarke wurde erstmals 1915 eingeführt. Sie wurde entwickelt, als die Frau eines Wissenschaftlers von Corning Glass Works eine zuverlässigere Auflaufform benötigte. Sie schlug ihrem Mann vor, aus dem Glas für die Eisenbahnsignale eine Backform zu machen. Das Ergebnis war eine starke Glasmarke, die hohen Temperaturschwankungen standhalten konnte und sich daher ideal zum Kochen eignet.