Die Unterschiede zwischen Corporate Governance und sozialer Verantwortung von Unternehmen

Wieviel Ethik kann sich ein Unternehmen leisten? (Prof. Dr. Andreas Suchanek) (September 2024)

Wieviel Ethik kann sich ein Unternehmen leisten? (Prof. Dr. Andreas Suchanek) (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Corporate Governance und Corporate Social Responsibility sind eigentlich ganz andere Geschäftskonzepte. Sie wurden jedoch zu Beginn des 21. Jahrhunderts viel enger miteinander verknüpft, da der Fokus immer stärker darauf lag, Geschäftsgewinne mit verantwortungsbewusstem Handeln auszugleichen. Tatsächlich hat sich die Definition von Corporate Governance im Laufe der Zeit weiterentwickelt und umfasst Kernaspekte von CSR.

Grundlagen der Corporate Governance

Corporate Governance wurde in der Vergangenheit als die Systeme und Prozesse definiert, die von einem Unternehmen verwendet werden, um sicherzustellen, dass der Betrieb optimiert wird, um die besten finanziellen Ergebnisse für Aktionäre und andere Unternehmensfinanzierer zu erzielen. Heute hat sich die Definition jedoch dahingehend geändert, dass sie ein viel breiteres Spektrum abdeckt. Es beschreibt im Wesentlichen die Erwartung, dass Unternehmen die Interessen der Aktionäre mit den Bedürfnissen anderer Stakeholder, einschließlich der Bedürfnisse von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Finanziers, Managern, der Regierung und der Gemeinschaft, in Einklang bringen. Gesetze wie das Sarbanes-Oxley-Gesetz haben den Druck ausgeübt, Unternehmen zur Rechenschaft zu ziehen, die sich auf ihre Finanzen auswirken, und erkennen an, dass Fehler alle diese Interessengruppen betreffen können.

Die Aufnahme von "Community" in die Liste der Stakeholder bedeutet, dass Unternehmensvorstände regelmäßig soziale und ökologische Verantwortung in die Unternehmensrichtlinien aufgenommen haben.

Konvergenz mit der sozialen Verantwortung von Unternehmen

Es gibt weiterhin eine Debatte darüber, inwieweit sich Unternehmen verpflichtet fühlen sollten, andere Interessengruppen in das Corporate Governance-System einzubeziehen. Sind alle Interessengruppen gleichberechtigt? Einige Unternehmen sind nach wie vor der Überzeugung, dass ihre Hauptverantwortung als Unternehmen in öffentlichem Besitz die Maximierung des Unternehmenswerts ist. Andere glauben, dass durch die Abwägung sozialer und ökologischer Verantwortung mit Gewinnen langfristige Rentabilität und Erfolg noch größer werden. Diese Unternehmen sind tendenziell stärker an CSR-Initiativen beteiligt als rein gewinnorientierte Unternehmen.

Grundlagen der sozialen Verantwortung von Unternehmen

CSR hat sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts weitgehend von grundlegenden Standards der Geschäftsethik entwickelt. Es wurden einfache Konzepte der Ehrlichkeit und Transparenz verwendet und andere Erwartungen für die Unternehmen hinzugefügt, um auf eine Weise zu handeln, die der Umwelt und der Gesellschaft zugute kommt. Einige Beispiele für CSR in der Praxis sind ein Technologieunternehmen, das sich für die Herstellung seiner Verpackungen für die Verwendung von nachhaltigen Materialien entscheidet, und eine Bank, die es ihren Mitarbeitern ermöglicht, sich jeden Tag freiwillig bei einer örtlichen Wohltätigkeitsorganisation zu engagieren, während sie ihren üblichen Lohn erhalten. Um gute finanzielle Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig CSR zu berücksichtigen, ist es für Unternehmen wichtig, die Interessen von Kunden, Gemeinschaften, Geschäftspartnern und Mitarbeitern mit denen der Aktionäre in Einklang zu bringen, um die öffentlichen Anforderungen an die Einhaltung der CSR-Richtlinien zu erfüllen.

Allgemeine Geschäftsergebnisse

Tatsächliche Geschäftsergebnisse der gemeinsamen Konvergenz von Corporate Governance und sozialer Verantwortung sind schwer zu messen. Unternehmensleiter sehen nicht immer greifbare Gewinne aus verantwortungsbewusstem Verhalten, obwohl es immaterielle Vorteile gibt. Daher sollten Unternehmen verantwortungsbewusstes Verhalten in ihre Unternehmensführung einbeziehen, um das Richtige zu tun und langfristige indirekte Vorteile durch bessere Beziehungen zu den Kommunen, ein verbessertes Image des Unternehmens zur Gewinnung von Investoren und Kunden, engagierte Mitarbeiter und die Vermeidung öffentlicher Rückwirkungen zu erzielen.