Wenn Sie ein Fotograf sind, der gerade erst mit Ihrem Fotogeschäft anfängt, möchten Sie eine Preisliste für die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen erstellen. Sie benötigen eine Preisliste für Fotos, die Sie potenziellen Kunden zeigen können. Bevor Sie Ihre Fotopreisliste vorbereiten, sollten Sie ein wenig recherchieren, damit Sie Ihre Dienste nicht zu teuer oder unterboten. Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, eine Fotoliste zu erstellen.
Bestimmen Sie, wofür Sie Ihre Kunden in Rechnung stellen. Sie können Drucke, digitale Fotos auf einer CD, Fotos auf einer Diashow-DVD, eine Sitzgebühr und sogar Ihre Zeit in Rechnung stellen. Was Sie aufladen werden, hängt wahrscheinlich davon ab, welchen Kameratyp Sie verwenden (digital oder nicht), ob Sie in einem Studio oder vor Ort drehen und welchen Standard in der Branche dies ist. Wenn Sie beispielsweise ältere Bilder aufnehmen, gilt dies standardmäßig für Abzüge in einem Paket, bei denen als Hochzeitsfotografie höchstwahrscheinlich digitale Fotos auf CD, eine Diaschau-DVD und nur wenige tatsächliche Abzüge (falls vorhanden) verwendet werden.
Bestimmen Sie Ihre Kosten. Wenn Sie Abzüge anbieten, sehen Sie, was es kostet, die Abzüge herzustellen. Wenn Sie beispielsweise 25 Cent für einen 8-mal-10-Druck benötigen, möchten Sie mehr als den Preis in Ihrer Preisliste berechnen. Bestimmen Sie die Kosten für alle Artikel, die Sie verkaufen, z. B. Fotos von Diaschau auf DVD.
Bestimmen Sie, wie viel Ihre Zeit wert ist. Da Sie stundenlang Fotos machen, insbesondere wenn Sie Hochzeitsfotografie machen, möchten Sie feststellen, wie viel Ihre Zeit pro Stunde wert ist. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Zeit 10 Dollar pro Stunde wert ist und Sie im Durchschnitt 8 Stunden Hochzeitsfotografie machen, dann ist Ihr Mindestpreis, den Sie für eine Hochzeit angeben sollten, 80 Dollar, die auf der Zeit basieren. Wenn Sie sich auf Dreharbeiten vor Ort spezialisiert haben, sollten Sie überlegen, in welchem Bereich Sie Ihre Fotos aufnehmen und wie lange die Fahrtzeit dauert. Wenn Sie beispielsweise innerhalb einer Autostunde in eine beliebige Richtung von zu Hause aus schießen und einen dreistündigen Shooting buchen, sollten Sie den Shooting für 4 bis 5 Stunden veranschlagen, da Sie 1 Stunde damit verbringen könnten, eine Richtung zu fahren.
Sehen Sie, was andere aufladen, sobald Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, was Ihre Zeit wert ist und was Ihre At-Cost-Kosten für die Artikel sind, die Sie verkaufen werden. Besuchen Sie lokale Fotostudios in Ihrer Gemeinde, um zu sehen, was sie aufladen. Schauen Sie sich die Online-Community von Fotografen an und interagieren Sie mit anderen Fotografen in den Foren, in denen häufig über die Preise gesprochen wird.
Machen Sie Ihre Liste. Sie können eine einfache Preisliste mit einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word oder Open Office eingeben oder sogar einen einfachen Texteditor wie Notepad oder TextEdit verwenden. Listen Sie die Services auf, die Sie anbieten möchten, was dazu gehört, und den Preis. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer oder eine andere Möglichkeit haben, über die ein Kunde Sie in Ihrer Preisliste kontaktieren kann. Wenn Sie alles auf der Liste haben, drucken Sie es aus. Beschränken Sie Ihre Preisliste auf nur eine Seite. Geben Sie potenziellen Kunden Ihre Preisliste oder hängen Sie sie einfach in die Community Bulletin Boards in der Umgebung.