Die Definition von Tourismusmarketing

Tourismusmarketing abseits von Google und Facebook - Trailer (Oktober 2024)

Tourismusmarketing abseits von Google und Facebook - Trailer (Oktober 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Tourismusmarketing ist im weitesten Sinne das Geschäftsdisziplin, Besucher an einen bestimmten Ort zu ziehen. Hotels, Städte, Bundesstaaten, Attraktionen für Konsumenten, Kongresszentren und andere Websites und Orte, die mit Verbraucher- und Geschäftsreisen in Verbindung stehen, wenden grundlegende Marketingstrategien für bestimmte Techniken an, die die Besucherzahlen erhöhen sollen.

Standortmarketing

In vielen Fällen konzentriert sich das Tourismusmarketing darauf, die Menschen an einen bestimmten Ort zu locken, ohne bestimmte Standorte oder Unterkünfte zu empfehlen. Für einige Standorte sind die Attraktionen so bekannt, dass der Tourismusvermarkter die Verbraucher lediglich daran erinnern muss, dass die Gegend eine gute Zeit bietet. In Las Vegas zum Beispiel wird der Slogan "Was in Vegas passiert, Aufenthalte in Vegas" verwendet. Florida ist ein stärker auf Nutzen ausgerichteter Ansatz und vermarktet sich selbst als "The Sunshine State". Dies verspricht ein attraktives Klima für diejenigen, die einen Strand möchten. Golf oder andere Ferien bei warmem Wetter.

Aktivitätsmarketing

Einige Gebiete vermarkten sich aufgrund ihrer Attraktivität. Beispielsweise vermarktet Williamsburg, Virginia "Colonial Williamsburg" in der Hoffnung, Familien und Einzelpersonen anzusprechen, die an Geschichte interessiert sind. Der Nationalparkservice fördert Reiseziele wie den Grand Canyon und den Yellowstone-Nationalpark als Camping-, Wander- und Natururlaub. Resortgemeinschaften wie Hilton Head Island, South Carolina, segmentieren den Tourismusmarkt und führen verschiedene Kampagnen durch, um Golfer, Tennisspieler, Einzelpersonen und Familien zu begeistern, die ein Strandziel suchen. Andere touristische Aktivitäten, die an Verbraucher vermarktet werden, umfassen Jagd, jährliche Feste und Themenparks.

Unternehmensmarketing

Laut PricewaterhouseCoopers haben im Jahr 2012 mehr als 225 Millionen Menschen an einer Art Unternehmensveranstaltung teilgenommen. In diesem Jahr gab es mehr als 1,8 Millionen solcher Treffen. Besucher, Kongress- und Messeplaner häufig anziehen Berücksichtigen Sie den touristischen Aspekt ihres Standorts. Möglicherweise sind mehr Teilnehmer bereit zu kommen, wenn sie Partner oder Familienmitglieder mitbringen und die Umgebung genießen können. Tourismus-Vermarkter behaupten, dass sie den Planungsbüros die geschäftlichen und touristischen Aspekte ihrer Standorte zur Verfügung stellen können.

Die vier Ps

Produkt

Tourismusmarketing umfasst die Bestimmung des Alleinstellungsmerkmals oder der Vorteile, die ein Gebiet gegenüber seiner Konkurrenz hat. Ein Reiseziel könnte Menschen bieten, die geschäftliche und vergnügliche Erleichterungen für eine einfache Hin- und Rückfahrt in die Umgebung benötigen, große Kongresshallen und Hotels, ein interessantes Nachtleben und Aktivitäten für erwachsene Partner und Kinder.

Preis

Um Touristen anzulocken, nutzen sie häufig Rabatte, Verlustführer und Bündelung, um Besucher anzulocken. Beispielsweise kann eine örtliche Handelskammer Geld von lokalen Unternehmen einfordern, um ein kostenloses Konzert, eine Sportveranstaltung oder ein Festival abzuhalten, das Hotelaufenthalte, Restaurantbesuche und andere Konsumausgaben generiert. Ein Hotel bietet möglicherweise Rabattgutscheine für ein lokales Restaurant an.Das Restaurant erhält kostenloses Empfehlungsmarketing, während das Hotel seinen Gästen einen Mehrwert-Service bietet. Einige Hotels und Resorts bieten den Gästen einen kostenlosen Shuttleservice an. Tourismuszentren analysieren sorgfältig die Tourismusentwicklung und erhöhen und senken ihre Preise auf der Grundlage einer geschäftigen oder „hohen“ Saison sowie einer Nebensaison und der Angebote ihrer Konkurrenten, um die Auslastung zu maximieren.

Platz

Der "Ort" in den vier Ps bezieht sich auf wo ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen vertreibtB. in einem Geschäft, online, mithilfe von Katalogen oder durch Großhändler. Im Tourismusvertrieb verkaufen Standort- und Ziel-Vermarkter über Reiseveranstalter, Reisebüros, Verkaufsinnendienstteams und die Einrichtung von Websites und Telefonbetreibern, um eingehende Anfragen zu bearbeiten. Städte in den Frühlingsferien sind bekannt dafür, mit Pauschalreisetourismusunternehmen zusammenzuarbeiten, die Studenten durch die Busladung zu bestimmten Hotels bringen. Destinationen bieten den Besprechungsplanern oft kostenlose „Besuche vor Ort“ anbietet kostenlose Zimmer in verschiedenen Hotels, Mahlzeiten, Golf, Tennis und Führungen für geprüfte Geschäftsleute an, die den Ort von Meetings, Seminaren, Retreats, Kongressen und Messen auswählen.

Beförderung

Tourismusmarketing verwendet eine Vielzahl von Kommunikationsstrategien und -techniken, um Gebiete und Reiseziele zu fördern. Ein Kongresszentrum kauft möglicherweise Anzeigen in Fachzeitschriften für Besprechungsplaner und sendet Direktwerbematerial an Unternehmen, die Veranstaltungen abhalten. Sie können Anzeigen in Tennis- oder Golfmagazinen schalten, um diese Kunden anzuziehen. Destinationen erstellen Websites und schalten Anzeigen in Verbraucherveröffentlichungen, die von ihren Zielkunden gelesen werden. Handelskammern sind daran beteiligt, ihre Bereiche allgemein und die Unternehmen in ihren Bereichen gezielt zu fördern. Dies beinhaltet häufig das Angebot potenzieller Besucherpakete, die mit Broschüren, Rabattcoupons und anderen Materialien gefüllt sind.