Die Definition von Online-Recruitment

Recruiting 4.0 - neue Wege der Personalgewinnung (Juli 2024)

Recruiting 4.0 - neue Wege der Personalgewinnung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Online-Rekrutierung ist der Prozess, bei dem Personen über das Internet an geeignete Jobs angepasst werden. Die häufigste Form der Online-Rekrutierung ist die Ausschreibung von Stellenangeboten auf Job- und Unternehmensseiten. Dies kann viele Reaktionen hervorrufen, aber das Anwerben einer großen Anzahl potenzieller Kandidaten ist nur ein Teil des Online-Rekrutierungsprozesses. Der wirkliche Vorteil der Online-Rekrutierung wird deutlich, wenn Rekrutierer den Rekrutierungsprozess durch Automatisierung durch HR-Software rationalisieren.

Erreichen

Durch das Stellen von Stellenangeboten im Internet wird ein breiteres Publikum erreicht als durch Stellenanzeigen in Printmedien. Wenn eine Nachricht an eine größere Anzahl von Personen übermittelt wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass einige der Befragten für einen bestimmten Job ideal sind. Es bedeutet aber auch, dass ein effektives Sortierwerkzeug vorhanden sein muss, um zu ermitteln, welche Kandidaten ideal sind, da das manuelle Sortieren der Hunderten von Anwendungen zeitaufwändig und teuer ist.

Geschwindigkeit

Es ist theoretisch möglich, Interessenten innerhalb eines Tages nach Online-Bewerbung des Jobs zu befragen. Diese Geschwindigkeit ist ein Segen für Unternehmen, die saisonale Aktivitätsschübe erleben. Sie müssen Personal für die zusätzliche Arbeitsbelastung einstellen und Krankheits- und Personalknappheit in nur 48 Stunden abdecken.

Kosten

Online-Rekrutierung kann sehr kosteneffektiv sein, wenn der Prozess geplant ist. Auftragsanbieter können Zeit, Design und Druckkosten sparen, indem sie bestimmte Plattformen (Websites) für die Stellenanzeigen auswählen. Mit der richtigen Recherche und Planung können Unternehmen herausfinden, auf welchen Websites wahrscheinlich Zielgruppen anzutreffen sind, bei denen das Unternehmen anstellen möchte. Neben dem ursprünglichen Werbevorgang können Unternehmen auch Kosten senken, indem sie Vorauswahlprozesse automatisieren, die andernfalls vom Personal durchgeführt werden müssten.

Medienkauf

Zum Kauf von Medien gehört, dass jemand die Stellenanzeigen auf den gewünschten Websites platziert und die Medientarife aushandelt. Der Kauf von Online-Medien kann eine heikle Angelegenheit sein, wenn der Werbetreibende den Markt für die übermittelte Nachricht nicht versteht. Beispielsweise ist es unwahrscheinlich, dass eine Stellenausschreibung für einen Friseur geeignete Kandidaten anzieht, wenn sie auf einer Website veröffentlicht werden, die hauptsächlich für Hardwarespezialisten bekannt ist. Das Hauptziel des effizienten Kaufens von Medien besteht darin, sicherzustellen, dass die Anzeige nicht nur eine große Anzahl ungeeigneter Kandidaten, sondern auch eine angemessene Anzahl geeigneter Kandidaten liefert.

Interaktion

Online-Rekrutierung ermöglicht eine angemessene Interaktion mit Kandidaten. Da der Prozess persönlich und direkt ist, werden Fragen schnell angegangen, und der Informationsfluss auf beiden Seiten ist ungehindert. Durch die Online-Stellenvermittlung werden Arbeitgeber potenziellen Arbeitnehmern nahegebracht. Wenn ein Antrag für die beantragte Stelle nicht geeignet ist, können Unternehmen den Lebenslauf in ihrer Datenbank für zukünftige Stellenangebote aufbewahren, die für den Bewerber möglicherweise richtig sind.