Eine Lizenzvereinbarung für Produkte, auch als Lizenzvereinbarung bezeichnet, ist ein schriftliches Dokument, das normalerweise zwischen einem Erfinder und einem Hersteller angeordnet wird. Laut Entrepreneur.com hat der Hersteller das Recht, ein Produkt für einen bestimmten Zeitraum zu produzieren, zu vermarkten und zu vertreiben, während er dem Erfinder eine Lizenzgebühr zahlt.
Inhalt
Der Vertrag enthält die Bedingungen der Vereinbarung. Der Erfinder wird als Lizenzgeber und der Hersteller als Lizenznehmer benannt. Hierzu gehören unter anderem eine kurze Beschreibung der Erfindung, die Patentnummer, das Verkaufsgebiet des Projekts, der Zeitraum, in dem die Vereinbarung aktiv ist, der Prozentsatz der Lizenzgebühren und der Prozentsatz der Lizenzgebühren der Zahlungsplan.
Optionen
Ein Anwalt für geistiges Eigentum kann Ihren Vertrag ausarbeiten. Nützlich sind auch Bücher, die Lizenzvereinbarungen ausfüllen. (Siehe Ressourcen). Um spätere Auseinandersetzungen bei der Verwendung einer Vertragsvorlage zu vermeiden, empfiehlt es sich jedoch, einen Anwalt vor dem Treffen mit Fertigungsmanagern zu überprüfen.
Leistungen
Die Lizenzierung und der Erwerb einer Produktlizenzvereinbarung erhöhen das Bankkonto der Erfinder mehr als nur. Entrepreneur.com zufolge hilft die Lizenzierung den Herstellern, wettbewerbsfähig zu bleiben und ihren Gewinn zu steigern.