Unternehmen verwenden einen Verhaltenskodex, um das Verhalten der Mitarbeiter zu steuern oder zu steuern. Im Idealfall stimmen diese Verhaltensstandards und Durchsetzung mit den Zielen der Organisation überein. Ein wirksamer Verhaltenskodex an sich hat wenig Nachteile. Einschränkungen oder Herausforderungen umfassen jedoch den Zeitaufwand für die Ausarbeitung eines wirksamen Kodex, rechtliche und kulturelle Hindernisse sowie Durchsetzungspflichten.
Zeiteinsatz
Wie bei anderen strategischen Plänen oder Dokumenten, dauert es Zeit, einen Verhaltenskodex zu erstellen. Während Unternehmensoberhäupter durchgehen und den Stift zu Papier bringen konnten, dauert ein durchdachter Code, der langfristige ethische Stabilität bietet, länger. Wenn verschiedene Abteilungen konsultiert oder externe Berater hinzugezogen werden, um den Prozess zu unterstützen, multiplizieren sich die Ausgaben nur.
Rechtliche und kulturelle Herausforderungen
Obwohl Verhaltenskodizes manchmal mit Gesetzen übereinstimmen, soll ein Verhaltenskodex den Geltungsbereich von Normen um Moral und Ethik erweitern. In einer Verkaufsorganisation beispielsweise kann ein Verhaltenskodex Vertraulichkeit und Transparenz im Umgang mit Kunden ansprechen. Bei der Erstellung eines Codes muss das Unternehmen darauf achten, dass keine Personal- oder sonstigen Unternehmensgesetze verletzt werden.
Kulturelle Herausforderungen sind oft eher ein Hindernis. Ein Kodex setzt zwar Erwartungen an die Mitarbeiter, wird aber im Idealfall als Nutzen für die Organisation betrachtet. EIN Code mit Standards, die bestehenden kulturellen Werten widersprechen ist mit starkem Buy-In für die Arbeiter schwer umzusetzen. Ein Unternehmen, das sich auf eine "Spaß" -Kultur konzentriert, kann sich beispielsweise mit einem Code, der im Vergleich zu früheren Erwartungen außergewöhnlich restriktiv ist, nur schwerlich durchsetzen. Kulturelle Herausforderungen sind besonders in globalen Organisationen von herausragender Bedeutung, die versuchen, die Kernwerte eines Unternehmens über viele Länder- und Kulturgrenzen hinweg zu ermitteln. In einigen Ländern wird die strikte Einhaltung der Pünktlichkeit oder der Zeit geschätzt, in anderen Ländern werden die Zeitparameter jedoch weniger kritisch beurteilt.
Warnung
Ein Mangel an Formalitäten bei den organisatorischen Abläufen in bestimmten Kulturen ist ein weiteres Hindernis für globale Unternehmen bei der Umsetzung eines Verhaltenskodex.
Durchsetzungspflichten
Eine der größten Herausforderungen eines Verhaltenskodex ist die Notwendigkeit, die Durchsetzung seiner Grundsätze zu verfolgen. Wenn Mitarbeiter feststellen, dass über Verstöße nichts gesagt oder getan wird, ist der Code wenig mehr wert als das Papier, auf dem er gedruckt ist. Sie müssen nicht nur die Durchsetzung anzeigen, die den angegebenen Richtlinien entspricht, sondern auch Mitarbeiter sollten auch glauben, dass Führungskräfte den Kodex konsequent anwenden an alle Arbeiter Eine inkonsistente Anwendung kann zu Neid, Verspannungen und schlechter Moral führen.