Obwohl die meisten Unternehmen einen Verhaltenskodex haben, an den sie sich halten, gab es diese Idee nicht vor einem Jahrhundert. Eine Unternehmenspolizei an sich mag eine zusätzliche Belastung darstellen, aber die meisten Unternehmen sehen einen allgemeinen Nutzen darin, einen Verhaltenskodex einzuführen.
Identifizierung
Ein Verhaltenskodex ist der freiwillige Glaube eines Unternehmens an eine Reihe von Moral, Standards und angemessenem Verhalten für seine Geschäftstätigkeiten, die von den Unternehmensführern durchgesetzt werden. Verhaltenskodizes stehen in der Regel im Einklang mit Gesetzen und allgemeinen Sitten gegen Korruption.
Typen
Verhaltensregeln führen in der Regel zu allen Arten von Leistungen. Ein Verhaltenskodex kommt dem Unternehmen selbst, allen Mitgliedern eines Unternehmens, seinen Kunden und normalerweise der gesamten Gesellschaft zugute, berichtet ManagementHelp.org.
Auswirkungen
Verbraucher verbinden Unternehmensethik häufig mit Markenqualität. Ein Unternehmen mit einem höheren ethischen Standard neigt dazu, in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen zu werden, und die Mitarbeiter befolgen möglicherweise eher die ethischen Richtlinien des Managements. Die öffentliche Forderung nach Ethik hat zu Gesetzen gegen Kinderarbeit und zu unsicheren Arbeitsbedingungen geführt.
Expertenwissen
Um die Vorteile eines Verhaltenskodex zu erkennen, muss das Management sicherstellen, dass die Mitarbeiter die ethischen Standards des Unternehmens einhalten. Die Sicherstellung, dass der Rest eines Unternehmens einem Verhaltenskodex folgt, beginnt von oben.
Potenzial
Verhaltenskodizes werden wahrscheinlich zu einem größeren Teil der Unternehmens- und Unternehmenskultur, berichtet ManagementHelp.org. In den meisten Business Schools werden inzwischen Verhaltensregeln vermittelt.