So schreiben Sie einen Diagnosebericht

Depressionen: Symptome, Behandlung und Anlaufstellen (Juli 2024)

Depressionen: Symptome, Behandlung und Anlaufstellen (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Grund, warum einige kleine Unternehmen erfolgreich sind, während andere scheitern, ist, dass einige wichtige Entscheidungen auf Daten mit besserer Qualität basieren. Es geht darum, die richtigen Daten aus den richtigen Informationsquellen zu holen und Rohdaten in nützliche Informationen umzuwandeln. Beurteilen Sie beispielsweise, wie gut Sie jetzt im Vergleich zu langfristigen Zielen sind, indem Sie Stärken und Schwächen aus einer unternehmensweiten Perspektive bewerten. Wenn Sie über die richtigen Daten verfügen, schreiben Sie einen diagnostischen Analysebericht, um die langfristige Rentabilität anhand der aktuellen Leistung zu beurteilen.

Folgen Sie den Best-Practice-Richtlinien

Definieren Sie Ihre Zielgruppe, bevor Sie loslegen. Dies bestimmt, ob Sie Hintergrundinformationen, Definitionen und detaillierte Erklärungen in den Bericht aufnehmen müssen. Beispielsweise erfordert ein interner Diagnosebericht für ein kleines Unternehmen mit 100 Mitarbeitern höchstwahrscheinlich weit weniger Hintergrundinformationen als ein Bericht mit einer Zielgruppe, zu der externe Stakeholder gehören. Schreiben Sie klare, prägnante und objektive Sätze. Legen Sie den endgültigen Entwurf mindestens einen Tag vor dem Korrekturlesen beiseite. Es ist auch eine gute Idee, dass mindestens eine andere Person den Bericht überprüft.

Ziele, Erwartungen und Nutzen definieren

Nennen Sie im ersten Abschnitt Ihre Gründe für die Durchführung einer diagnostischen Analyse. In den meisten Fällen ist es das Ziel, den aktuellen Status des Unternehmens zu bewerten und eine Grundlage für strategische Planungssitzungen zu schaffen. Beschreiben Sie als Nächstes, was Sie von der Analyse erwarten. Zu den Erwartungen zählen im Allgemeinen das Erkennen von Herausforderungen oder Bedrohungen für das kurzfristige Wachstum und die langfristige Rentabilität sowie die Festlegung strategischer Planungsziele. Beschreiben Sie abschließend, wie die Analyse Ihrem Unternehmen zugute kommt. Sie könnten beispielsweise sagen, dass eine unternehmensweite Analyse Möglichkeiten bietet, um die Kundenbedürfnisse mit dem Bedarf an einem effizienteren Einsatz von Personal- und Finanzressourcen in Einklang zu bringen.

Methodologien identifizieren und beschreiben

Definieren Sie die verwendeten Methoden zur Bewertung des aktuellen Status Ihres Unternehmens. Viele Unternehmen nutzen eine Vielzahl von Instrumenten, einschließlich Stärken, Schwächen, Chancen- und Bedrohungsanalysen für das gesamte Unternehmen und für die einzelnen Abteilungen, Bilanzauswertungen, Umfragen zur Kundenzufriedenheit, interne Interviews und Diskussionen in kleinen Gruppen. Geben Sie spezifische Informationen an, z. B. die Fragen, die in einer Umfrage oder in einem Interview gestellt wurden, Protokolle von Kleingruppensitzungen und die Ergebnisse von Abschlüssen, Bilanzen und Prüfungsanalysen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Trennen Sie die starken Punkte von den Bereichen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern, indem Sie sie als separate Abschnitte hinzufügen. Unterstützen Sie die Ergebnisse mit Fakten und Statistiken. Wenn Sie beispielsweise einen überlegenen Kundenservice als eine solide Grundlage für den Aufbau aufführen, geben Sie die Kundenzufriedenheitsraten an, wiederholen Sie die Prozentsätze der Kunden und Beispiele aus der Überwachung des Kundendienstes als Beweis. Beachten Sie Trends oder Umweltfaktoren, z. B. sinkende Besucherzahlen am Wochenende oder neue Konkurrenten, die sich auf Ihr Geschäft auswirken können. Beenden Sie den Bericht, indem Sie die Bereiche und Möglichkeiten auflisten, die Ihr Unternehmen in die langfristige Strategieplanung integrieren möchte.