Wie man einen schlechten Vorstandsvorsitzenden loswird

Deutschlands Chefs. Wie gut sind sie wirklich? (Juli 2024)

Deutschlands Chefs. Wie gut sind sie wirklich? (Juli 2024)
Anonim

Die Satzung kontrolliert die Zusammensetzung, die Bedingungen, die Praxis und das Verfahren des Verwaltungsrats einer Gesellschaft. Bei einer Satzung von Statuten, die den üblichen Best Practices in der Unternehmensführung entspricht, ist es ganz einfach, Vorstandsmitglieder aus dem Amt oder vollständig aus dem Verwaltungsrat zu entfernen. Dies ist eine einfache Sache, um den Grund zu bestimmen und eine Mehrheitsentscheidung des Verwaltungsrates für die Aktion zu erreichen. Probleme treten auf, wenn ein Unternehmen die Satzung nicht in Kraft setzt oder wenn die Satzung keine Informationen darüber enthält, wie die Direktoren entfernt werden. In diesen Fällen regeln die Ausfallbestimmungen der Körperschaft in dem Staat, in dem die Gesellschaft die Kontrolle hat.

Informationen zum Entfernen eines Vorstandsmitglieds finden Sie in der Satzung des Unternehmens. Wenn das Unternehmen ohne Satzung arbeitet, sollten Sie ein Set in Betracht ziehen, bevor Sie drastische Maßnahmen ergreifen. Beachten Sie andernfalls das Sitzungsverfahren und die prozentuale Zustimmung, die erforderlich ist, um einen Direktor zu entfernen.

Rufen Sie eine Vorstandssitzung an. Erheben Sie das Problem, den Vorsitzenden zur Diskussion zu entfernen. Entscheiden Sie, ob Sie ihn aus dem Büro des Vorsitzenden oder ganz aus dem Vorstand entfernen möchten. Verhandeln Sie eine Rücktrittserklärung, wenn möglich, um Bestechung zu vermeiden.

Entscheiden Sie sich für die Abberufung des Vorsitzenden gemäß der Satzung der Gesellschaft. Ordnungsgemäß formulierte Satzungen ermöglichen in der Regel die Absetzung eines Vorstandsmitglieds aus dem Amt oder vollständig aus dem Vorstand durch eine Mehrheit oder eine Mehrheit der übrigen Mitglieder. Notieren Sie die Abstimmung im Sitzungsprotokoll und fügen Sie das Protokoll dem Unternehmensbuch hinzu. Benachrichtigen Sie den Vorsitzenden der Entscheidung. Er ist zum Zeitpunkt der Aufzeichnung der Abstimmung von seiner Pflicht befreit, sofern er nicht zu einem späteren Zeitpunkt wirksam wird.

Einberufung einer Hauptversammlung der Aktionäre, wenn die Gesellschaft keine Satzung hat, die die Abberufung von Verwaltungsratsmitgliedern betrifft. In jedem Bundesstaat gibt es ein Gesellschaftsgesetz mit Ausfallbestimmungen für Verwaltungsratsvorgänge, die bei Fehlen einer Satzung die Kontrolle ausüben. Die Musterbestimmungen erfordern eine Mehrheit der Stimmen der Aktionäre, um ein Vorstandsmitglied mit oder ohne Grund zu entfernen. Prüfen Sie das Gesetz, in dem Ihr Unternehmen registriert ist, auf Abweichungen vom Modell.

Stimmen Sie unter den Aktionären ab, um den Vorsitzenden zu entfernen. Notieren Sie die Abstimmung im Sitzungsprotokoll. Fügen Sie die Protokolle den Unternehmensdatensätzen hinzu. Die Entscheidung ist sofort wirksam, sofern nichts anderes angegeben ist.