Leistungsbewertungen sind Beurteilungen der Arbeit, Fähigkeiten und Produktivität eines Mitarbeiters während einer bestimmten Zeit. Unternehmen und Mitarbeiter profitieren von der Beurteilung der Arbeit eines Angestellten. Unternehmen können eine Standardmethode zur Bewertung der Mitarbeiter verwenden, z. B. eine Checkliste für bestimmte Bereiche, in denen der Vorgesetzte oder Vorgesetzte den Mitarbeiter bewerten kann. Ein Unternehmen kann auch Gehaltserhöhungen an die Leistungsüberprüfung koppeln.
Mitarbeitermotivation
Leistungsbeurteilungen können Mitarbeiter dazu motivieren, bessere Leistungen zu erbringen. Wenn ein Mitarbeiter versteht, dass seine Arbeit bewertet wird und eine Gehaltserhöhung die Bewertung begleiten kann, steigt seine Motivation, gute Leistungen zu erbringen. Mitarbeiter können auch motiviert sein, sich mit einem Manager oder Vorgesetzten zusammenzusetzen und die Arbeitsleistung zu besprechen.
Feedback
Unternehmen erhalten wichtige Rückmeldungen von Mitarbeitern bei Leistungsbeurteilungen. Führungskräfte und Vorgesetzte haben nicht nur die Möglichkeit, die Bedenken und Vorschläge des Mitarbeiters zu hören, sondern auch die Bereiche, in denen sie sich auszeichnet, und die Bereiche, in denen mehr Aufmerksamkeit erforderlich ist. Beide Parteien profitieren von diesem Austausch. Mitarbeiter können eine schlechte Leistung nicht ändern, wenn sie sich dessen nicht bewusst sind.
Verbesserung
Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Bereiche nach einer ehrlichen Beurteilung ihrer Arbeit zu verbessern. Wenn ein Vorgesetzter oder Manager die Bereiche erläutert, die der Mitarbeiter verbessern kann, kann sich der Mitarbeiter vor der nächsten Leistungsüberprüfung bemühen, ihn zu verbessern. Ein Unternehmen kann eine Leistungsbewertung als Gelegenheit nutzen, um zu erfahren, wie sich das Unternehmen verbessern kann. Mitarbeiterempfehlungen können während einer Leistungsbewertung ermutigt werden.
Bessere Nutzung von Fähigkeiten
Manager und Vorgesetzte, die Mitarbeiter bewerten, nehmen sich die Zeit, um die Stärken und Schwächen der einzelnen Mitarbeiter zu bewerten. Dies gibt dem Manager die Möglichkeit, die Stärken des Arbeitnehmers mit den beruflichen Aufgaben abzustimmen. Während einer Leistungsbeurteilung kann der Mitarbeiter die Einschätzung des Vorgesetzten über seine Stärken und Schwächen erfahren. Manager können dann Mitarbeiter in Bereiche bringen, in denen sie mit höherer Wahrscheinlichkeit eine herausragende Leistung erbringen.