Unternehmen verbrauchen wirtschaftliche Ressourcen, so genannte Assets, um ihren Betrieb zu starten, zu warten und zu betreiben. Vermögenswerte können auf zwei verschiedene Arten erworben werden: Entweder durch Eingehen wirtschaftlicher Verpflichtungen, die als Verbindlichkeiten gegenüber anderen Unternehmen bezeichnet werden, oder durch Erhalt dieser als Investitionen von Geschäftsinhabern. Diese Investition wird als Eigenkapital oder Nettovermögen bezeichnet, da das Vermögen abzüglich der Verbindlichkeiten dem Eigenkapital entspricht. Das Nettoergebnis ist der finanzielle Gewinn oder Verlust, den ein Unternehmen in einem einzigen Zeitraum erzielt hat, während das Gesamtergebnis die Veränderung des Eigenkapitals des gleichen Zeitraums ist, die aus nicht inhabergebundenen Quellen stammt.
Einnahmen und Ausgaben
Für die Unternehmen entstehen Aufwendungen für die Erzielung von Einnahmen. Aufwendungen sind einmalige Geschäftsausgaben, die dem Unternehmen in den einzelnen Zeiträumen ihres Eintretens Vorteile bringen. Im Gegensatz dazu sind Einnahmen das, was Unternehmen sammeln, um andere mit Waren und Dienstleistungen zu versorgen. Die Umsatzerlöse abzüglich der Aufwendungen entsprechen dem Nettoeinkommen oder -verlust des Unternehmens, dem finanziellen Gewinn oder Verlust des Unternehmens aus der laufenden Geschäftstätigkeit.
Umsatzerkennung
Einnahmen und Ausgaben werden im Allgemeinen erfasst, wenn die Transaktionen sowohl realisiert als auch einbringlich sind. Sammelbar bedeutet, dass die Beträge, wenn sie geschuldet werden, während der Realisierung eingezogen werden können, bedeuten, dass die Quelltransaktion abgeschlossen wurde. Bestimmte Transaktionen führen zu unrealisierten Gewinnen und Verlusten, die weder als Umsatz noch als Aufwand erscheinen, sondern als Änderungen des Eigenkapitals verbucht werden.
Nettoeinkommen
Das Nettoergebnis oder der Nettoverlust entspricht der Summe aller Einnahmen der Periode abzüglich der Summe aller Ausgaben der Periode. Wenn die Einnahmen die Ausgaben übersteigen, ist dies ein Nettoeinkommen und umgekehrt. Der Nettogewinn und der Nettoverlust stellen die Veränderung der finanziellen Verhältnisse des Unternehmens dar, da das Unternehmen seinen umsatzgenerierenden Betrieb für den Zeitraum betrieben hat.
Umfassendes Einkommen
Das Gesamtergebnis entspricht dem Nettoeinkommen plus dem sonstigen Ergebnis. Das sonstige Gesamtergebnis ist eine Sammelbegriff für die Änderung des Eigenkapitals aus Nicht-Eigentümer-Quellen, einschließlich unrealisierter Gewinne und Verluste aus Anlagen aufgrund von sich ändernden Marktpreisen, Wechselkursschwankungen und dergleichen. Aufgrund der Volatilität dieser Positionen ist das Gesamtergebnis anfälliger für Änderungen als das Nettoergebnis.