Die Kapitalflussrechnung ist ein formeller Finanzbericht, der darlegt, woher die Erträge kommen und wo sie ausgegeben werden. Im Gegensatz zur Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung enthält die Kapitalflussrechnung keine Umsätze mit Forderungen. Daher kann der in dieser Aufstellung ausgewiesene Nettogewinn erheblich von dem in anderen Finanzberichten angegebenen Wert abweichen. Das Nettoergebnis wird typischerweise zu Beginn der Kapitalflussrechnung ausgewiesen, und das bereinigte Ergebnis berücksichtigt die betrieblichen Aktivitäten, Investitionstätigkeiten und Finanzierungstätigkeiten.
Artikel, die Sie benötigen
-
Geldflussrechnung
-
Gewinn- und Verlustrechnung
Überprüfen Sie die erste Zeile der Kapitalflussrechnung. Jede Kapitalflussrechnung beginnt mit einer Erklärung des Nettoeinkommens, die dem Nettoertrag dieser Periode entspricht. Dieser Wert beinhaltet keine Forderungen, Betriebskosten oder Verbindlichkeiten und wird direkt der Erfolgsrechnung entnommen.
Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit ermitteln. Fügen Sie die Werte der folgenden Konten hinzu: Erhöhung der Debitoren; Zunahme der Lieferungen; und Erhöhung der Kreditorenbuchhaltung.
Bestimmen Sie den Cashflow aus Investitionstätigkeit.Listen Sie alle Käufe von Grundstücken, Gebäuden und sonstigen Investitionen auf, um den Gesamtbetrag der Investitionen zu bestimmen.
Bestimmen Sie den Cashflow aus Finanzierungstätigkeit. Geben Sie die investierten Beträge sowie den Geldbetrag an, der von diesen Konten abgezogen wird. Der Gesamtbetrag entspricht einer Erhöhung oder Verminderung der Barmittel aus Finanzierungstätigkeit.
Berechnen Sie eine Erhöhung oder Verminderung der Barmittel oder des bereinigten Einkommens. Addieren Sie die Gesamtwerte für den Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit, den Cashflow aus Investitionstätigkeit und den Cashflow aus Finanzierungstätigkeit, um zu bestimmen, ob eine Erhöhung oder ein Rückgang der liquiden Mittel vorliegt. Addieren Sie diesen Wert zum Nettoeinkommen in Schritt 1, um das angepasste Ergebnis für die Periode zu bestimmen.
Tipps
-
Änderungen der Zahlungsmittel aus der Finanzierung werden als "Einzahlungen" bezeichnet, wenn das Unternehmen Kapital aufnimmt, und als "Auszahlungen", wenn Dividenden gezahlt werden.