Bedeutung der Personalpolitik

Was ist ... Personalmanagement? 60 Sekunden HR (September 2024)

Was ist ... Personalmanagement? 60 Sekunden HR (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Personalpolitik bietet den Rahmen, in dem sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz verhalten sollen. Diese Richtlinien sind schriftliche Erklärungen der Standards und Ziele des Unternehmens und umfassen alle Beschäftigungsbereiche, einschließlich Einstellung, Entschädigung, Kündigung, Leistungen, Mitarbeiterbeziehungen und Freistellung. Sie enthalten Regeln, wie Mitarbeiter ihre Jobs ausführen und miteinander interagieren müssen. Führungskräfte, Mitarbeiter und die Personalabteilung tragen dazu bei, dass die Personalrichtlinien effektiv umgesetzt werden.

Zweck

Die Personalpolitik stellt sicher, dass ein Unternehmen die einschlägigen Gesetze, Arbeitsverträge und Tarifverträge einhält. Diese Richtlinien reduzieren das Risiko von Unternehmenshaftung oder Arbeitnehmerstreitigkeiten. Die Personalpolitik befasst sich mit Bereichen, die für die Unternehmensmission von entscheidender Bedeutung sind, und gewährleistet die betriebliche Effizienz. Sie klären die Erwartungen an Leistung und Verhalten und helfen, die gewünschte Arbeitsplatzkultur zu schaffen. Andererseits schützen die Personalpolitik die Mitarbeiter vor willkürlichen und diskriminierenden Maßnahmen des Managements. Mitarbeiter können sich bei Konflikten oder Unstimmigkeiten auf das Richtlinienhandbuch beziehen.

Eigenschaften

Richtlinien enthalten allgemeine Verhaltensrichtlinien, die Mitarbeiter normalerweise schriftlich in Kenntnis setzen müssen. Sie definieren auch Konsequenzen, wenn die Regeln nicht befolgt werden, z. B. verschiedene Arten von Disziplinarverfahren, einschließlich der Kündigung. Da die Richtlinien möglicherweise nicht alle Situationen abdecken, sollten sie dem Management die Flexibilität geben, Entscheidungen auf der Grundlage der individuellen Umstände zu treffen. Organisationen können unterschiedliche Gruppen von Personalrichtlinien für verschiedene Gruppen von Mitarbeitern haben. Die Geschäftsleitung hat die Befugnis, Richtlinien zur Umsetzung zu genehmigen.

HR-Rolle

Die Personalabteilung entwickelt Richtlinien und kommuniziert sie allen Mitarbeitern. Es enthält alle Formulare und Dokumente, die für die Umsetzung der Richtlinien erforderlich sind. Diese Abteilung ist auch dafür verantwortlich, Richtlinien zu überprüfen, hinzuzufügen, zu löschen oder zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass sie den gesetzlichen Bestimmungen oder den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen. Die Mitarbeiter der Personalabteilung helfen bei der Interpretation von Richtlinien und stellen sicher, dass sie im gesamten Unternehmen fair und gerecht angewendet werden. Mitarbeiter unterstützen Manager bei der Anwendung von Richtlinien auf Arbeitssituationen, z. B. bei der Einstellung neuer Mitarbeiter, bei Leistungsbeurteilungen oder bei der Disziplinierung von Mitarbeitern.

Verantwortung der Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, die etablierten Verhaltensnormen einzuhalten. Die Personalpolitik setzt häufig Standards für Arbeitszeit, Anwesenheit, Verhalten am Arbeitsplatz sowie Gesundheit und Sicherheit. Richtlinien zu Respekt, Belästigung und Nichtdiskriminierung enthalten Richtlinien zur Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz und zur Behandlung von Beschwerden. Dies fördert ein positives Arbeitsumfeld, verbessert die Arbeitsbeziehungen und verbessert die Produktivität. Die Personalpolitik hilft den Mitarbeitern, ihre Leistungen, Gehälter und Beschäftigungsbedingungen besser zu verstehen, und verringert so die Anzahl der Missstände.

Management-Tools

Die Personalpolitik dient als Ressource, um mit verschiedenen Situationen am Arbeitsplatz umzugehen. Sie ermutigen die Manager, ihre Mitarbeiter fair und konsequent zu behandeln. Die Richtlinien für Einstellung, Kündigung, Leistungsbewertung und Disziplinarmaßnahmen geben den Managern den Rahmen für das Personalmanagement. Zum Beispiel müssen Manager die Verfahren für progressive Disziplin befolgen, wenn sie mit Leistungs- oder Verhaltensproblemen umgehen. Die Richtlinien sind jedoch häufig allgemeiner Natur, so dass Manager auf spezifische Situationen reagieren können.