Der Unterschied zwischen Informationssystem & Management Information System

ERKLÄRVIDEO FÜR EIN INFORMATIONSSYSTEM (Juni 2024)

ERKLÄRVIDEO FÜR EIN INFORMATIONSSYSTEM (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie in Ihrem täglichen Leben Informationen konsumieren, beispielsweise ein Online-Blog lesen, war ein Informationssystem in die Verarbeitung und Bereitstellung dieser Informationen involviert. Informationssysteme sind miteinander verbundene Komponenten, die Rohdaten sammeln, verarbeiten und speichern, die anschließend als Information an die Benutzer geliefert werden. Beispielsweise sind 0 und 1 in einem Binärcode Rohdaten, die in Text und Bilder umgewandelt werden. Informationssystem ist ein Oberbegriff, der eine Vielzahl unterschiedlicher Informationssysteme umfasst. Ein Managementinformationssystem ist eine Art Informationssystem, das in Unternehmen und im Handel verwendet wird, um die Produktivität der Mitarbeiter und des Managements zu verbessern.

Komponenten von Informationssystemen

Sie können sich ein Informationssystem als einfach bestehend aus physischer Hardware, Daten und Software vorstellen, die es ermöglicht, dass es funktioniert. Ein Informationssystem erfordert jedoch auch die Interaktion mit den Benutzern und eine Reihe von Regeln, um sicherzustellen, dass ein sicherer und zeitnaher Zugriff möglich ist. Die sechs Komponenten typischer Informationssysteme und ihre Definitionen sind:

  1. Daten: Die rohe Eingabe, die zur Erzeugung von Informationen erforderlich ist.

  2. Hardware: Computer, Speichergeräte und andere Peripheriegeräte.

  3. Software: Die Regeln, Algorithmen und Anweisungen, die der Hardware mitteilen, wie Daten verarbeitet, gespeichert und angezeigt werden.

  4. Kommunikation: Die Telekommunikationsgeräte, die die Daten in Form von Text, Bildern und Ton übertragen. Kommunikation umfasst die Art der Übertragung der Informationen, beispielsweise das Internet.

  5. Menschen: die Hersteller und Verbraucher von Informationen. Informationsproduzenten sind Systemanalysten, Computerprogrammierer, Computerbediener und Wartungspersonal.

  6. Verfahren: Die Regeln und Prozesse, die zur Optimierung der Sicherheit des Informationssystems erforderlich sind, einschließlich der Priorisierung der Aktualität der erzeugten Informationen.

Management Informationssysteme

Ein Verwaltungsinformationssystem oder MIS (Management Information System) ist eines von beliebigen computergestützten Informationssystemen, die in Unternehmensorganisationen verwendet werden. Die Komponenten eines MIS sind im Wesentlichen die gleichen wie alle anderen Informationssysteme. Ein effektives MIS generiert Informationen, die die Benutzer über die aktuelle Situation eines Unternehmens und die wahrscheinlichen Gründe dafür informieren.

Funktionsbereiche

Die vielfältigen Dienste eines MIS adressieren die spezifischen Informationsbedürfnisse der Abteilungen oder Funktionsbereiche, die in den meisten Unternehmensorganisationen zu finden sind:

  • Der Umsatz
  • Marketing
  • Finanzen
  • Buchhaltung
  • Operationen
  • Humanressourcen
  • Informationstechnische Dienstleistungen

Jede Abteilung hat unterschiedliche Informationsbedürfnisse. Beispielsweise benötigt die Verkaufsabteilung Verkaufsberichte. Die Buchhaltung benötigt aktualisierte Finanzberichte. Die Marketingabteilung benötigt ein Kundenbeziehungsmanagementsystem (CRM), um alle Kontaktpunkte zu verwalten wo Interessenten und Kunden mit dem Geschäft interagieren.

Wenn sich die Informationsbedürfnisse der Unternehmensabteilungen ändern, sollte der Anbieter von Informationstechnologiedienstleistungen des Unternehmens - intern oder ausgelagert - mit neuen oder neu formatierten Informationen reagieren, die den neuen Anforderungen entsprechen.

Muss wissen

Verbraucher von MIS-Diensten sind selbst in denselben Funktionsbereichen nicht gleich. Der Maschinenbediener in der Produktion benötigt Informationen zur Prozesssteuerung, die sich völlig von den Anforderungen der Produktionssteuerungsinformationen des Produktionsleiters unterscheiden. Aus diesem Grund generiert ein MIS in der Regel Informationen auf der Basis von Kenntnissen, um auf die spezifischen Bedürfnisse bestimmter Arten von Geschäftskunden einzugehen. MIS-Experten setzen MIS-Benutzer normalerweise in drei Kategorien ein, je nach Art der benötigten Informationen:

  • Operative Benutzer: Berichte, die den Bedürfnissen von Mitarbeitern an der Frontlinie dienen, die mit dem täglichen Betrieb eines Unternehmens befasst sind
  • Manager-Benutzer: Berichte für mittlere Manager
  • Strategische Benutzer: Berichte für Führungskräfte auf höchster Ebene

MIS für kleine Unternehmen

Innovative MIS-Dienste und -modi zur Bereitstellung dieser Dienste werden für kleine Unternehmen zunehmend verfügbar. Cloud Computing war früher der exklusive Spielplatz für Unternehmen mit großem Budget und eine Innovation, die die MIS-Computing-Funktionen für Unternehmen in die Hände kleiner Betreiber bringt. Für kleine Unternehmen ist es jetzt möglich, praktisch alle ihre MIS-Anforderungen auszulagern - von Buchhaltungsdienstleistungen über Marketingforschungsdienste, Big Data-Services bis zu CRM-Services - an Cloud-basierte Lösungsanbieter.