Für jeden Unternehmensführer ist es wichtig, sich Ziele zu setzen, wo er sein Geschäft in der Zukunft haben möchte. Strategisches Denken wird Ihnen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen, indem Sie Ihre Fähigkeiten zur kreativen Problemlösung und Teamarbeit sowie Ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken entwickeln. Um ein strategischer Denker zu sein, müssen Sie in der Lage sein, das Endergebnis Ihrer Vision zu sehen und rückwärts von diesem Punkt zu dem Punkt zu arbeiten, an dem Sie sich gegenwärtig befinden. Erstellen Sie dann die richtige Straßenkarte, um vorwärts zu gehen.
Organisation und Beobachtung
Um strategisches Denken in Unternehmen umzusetzen, müssen Sie zuerst definieren, wie Ihr Unternehmen aussehen muss, um Ihre Ziele zu erreichen. Betrachten Sie die Arbeit, die erledigt werden muss, und die Fähigkeiten, die die idealen Arbeiter dazu haben müssen. Beobachten Sie, wer in Ihrem Unternehmen über diese Fähigkeiten verfügt. Wenn sie sich in anderen Abteilungen befinden, können Sie sie möglicherweise an den Stellen erneut einsetzen, an denen Sie sie benötigen. Sehen Sie sich an, wie Sie Personen mit diesen Fähigkeiten von außerhalb Ihres Unternehmens finden können, oder überlegen Sie, wie Sie die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen trainieren, um neue, notwendige Fähigkeiten zu meistern.
Linsen
Strategisches Denken erfordert, dass Sie die Geschäftsansätze durch verschiedene Ansichten oder Linsen betrachten. Wenn Sie Ihr Unternehmen durch eine Umweltverträglichkeit betrachten, überlegen Sie, wie sich Ihr Unternehmen in die Community einfügt und wie sich Ihr Unternehmen auf die Orte auswirkt, an denen es tätig ist. Wenn Sie durch ein Brillenglas eines Marktplatzes blicken, können Sie prüfen, wie Ihre Lieferanten und Anbieter Ihre Arbeit beeinflussen. Die Messlinse konzentriert sich darauf, wie Sie die Leistung Ihres Unternehmens messen oder welche Messgrößen den Gesamtzustand des Unternehmens bestimmen.
Die SWOT-Analyse
Die Analyse von Stärke, Schwäche, Chancen und Bedrohungen (SWOT) ist eine großartige Übung im strategischen Denken. Darin identifizieren Sie Ihre geschäftlichen oder persönlichen Stärken oder was Sie gut machen. Ebenso wichtig sind die Schwächen, denn Sie müssen wissen, was Sie nicht gut machen, und Pläne entwickeln, um Abhilfe zu schaffen. Listen Sie Ihre Chancen oder das beste Potenzial für zukünftige Gewinne in Ihrem Unternehmen auf, sowie die Bedrohungen oder die Dinge, die von nirgendwo kommen und Ihre Pläne in Frage stellen können. Dies ist eine gute Übung, um die Strategie Ihres Unternehmens festzulegen.
Ideale Position
Nehmen Sie sich die notwendige Zeit, um die ideale Position Ihres Unternehmens aufzuschreiben. Dies ist eine Art von Zielsetzung, aber es ist mehr; Es ist nicht nur das, was Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen möchten, sondern auch, wie Ihr Unternehmen aussehen wird, wenn alle Variablen die günstigsten sind. Geben Sie die Voraussetzungen an, damit Ihr Unternehmen erfolgreich sein kann. Dazu gehört auch der Nischenmarkt, den Ihr Unternehmen in idealem Zustand erfüllt. Führen Sie die Kompetenzen und Fähigkeiten auf, die Sie benötigen, um Ihr Unternehmen dahin zu bringen, wo es sein muss.