Ein Computer in jedem Haushalt wirkte früher wie ein Pfeifentraum, aber wir leben jetzt in einer Welt, in der praktisch jede Tasche oder jedes Portemonnaie einen mobilen Computer trägt. Diese Geräte haben die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, mit den Marken, die für unser Geschäft konkurrieren, und sogar mit unseren Arbeitgebern und Mitarbeitern, drastisch verändert. Für Unternehmen bietet dies die Möglichkeit, Technologien auf neue und innovative Weise zu nutzen. Von der Art, wie die interne Kommunikation stattfindet, und der Art und Weise, wie Marketingkampagnen eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, hat die Technologie das globale Geschäftsumfeld dramatisch beeinflusst.
Teams können aus der Ferne in der Cloud arbeiten
Einer der größten Vorteile eines wirklich globalen Geschäftsumfelds ist die Möglichkeit, Mitarbeiter zu beschäftigen, die auf der ganzen Welt leben. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2018 hatten 63 Prozent der Arbeitgeber mindestens einen Remote-Mitarbeiter, unabhängig davon, ob es sich um einen freiberuflichen Auftragnehmer oder einen Vollzeitbeschäftigten handelt. Diese Zahl wird durch verbesserte Kommunikationsstrategien und Management-Tools, insbesondere durch Cloud-Netzwerke, ermöglicht.
Wenn Sie in der Cloud arbeiten, können Teammitglieder aktuelle Informationen von Kollegen erhalten, darunter Dokumente, Workflows und Nachrichten. Diese sekundengenaue Freigabe war einmal nur in einem internen Servernetzwerk möglich. Alles, was Sie heute brauchen, ist eine Internetverbindung. So kann eine Gruppe von Menschen, die früher aus Effizienzgründen unter einem Dach untergebracht werden mussten, nun in verschiedenen Ländern ohne merkliche Leistungsunterschiede angesiedelt werden.
Software zur Änderung von Übersetzungs- und Spracherkennungsänderungen
Die Technologie hat es auch ermöglicht, dass globale Geschäftskommunikation reibungsloser als je zuvor über Sprachgrenzen hinweg möglich ist. Obwohl Dolmetscher und Übersetzer immer noch eine Nuance bieten, die die Technologie nicht versteht, hat sich automatische Übersetzungssoftware als sehr funktionell erwiesen. Selbst kostenlose Tools und Apps wie Google Translate bieten überraschend genaue Übersetzungen über Spracherkennung, Bilderkennung oder Texterkennung.
Spracherkennungssoftware geht auch einen Schritt weiter, um die Geschäftskommunikation zu rationalisieren. Anrufdienste und Apps wie Nuance vermarkten eine Voice-to-Text-Technologie, die aus Voicemails E-Mails macht. Diktiersoftware macht es auch überflüssig, Aufnahmen in Notizen umsetzen zu müssen, und vollständige Berichte können durch lautes Sprechen "getippt" werden. Vielbeschäftigte Mitarbeiter und Führungskräfte können jetzt auswählen, wie sie ihre Kommunikation auf effizienteste Weise empfangen oder erstellen möchten.
Publikumsdaten und Marketing werden unglaublich präzise
Dank der Technologie können Unternehmen für nahezu jeden einzelnen Kunden eine präzise und genaue Marketingstrategie erstellen. Das Sammeln und Verfolgen von Informationen darüber, wie lange ein Benutzer auf der Website des Unternehmens verbracht hat oder welche Artikel er in den Warenkorb gelegt hat, die er jedoch nicht gekauft hat, hilft dem Unternehmen, eine Strategie umzusetzen, um den Kunden im Trichter zu halten.
Die erhobenen Daten hängen teilweise von den Richtlinien des jeweiligen Unternehmens und teilweise von den Gesetzen ab, die für die Datenerhebung gelten. Eines ist jedoch sicher: Ohne die verfügbare Technologie zum Sammeln und Nachverfolgen von Daten müssten sich Marketingteams auf altmodische, mühsame Methoden stützen, um einen Bruchteil derselben Erkenntnisse zu erhalten. Die Technologie hat zweifellos die Art und Weise verändert, in der Unternehmen mit den Verbrauchern interagieren, sowie die Art und Weise, wie sie intern kommunizieren.