Der erste Schritt zum Sammeln überfälliger Rechnungen oder Darlehen ist das Nachfragen nach dem Geld. Wenden Sie sich nach 30 Tagen mit einem höflichen Brief an den Schuldner und fragen Sie, ob er Probleme hat, die Zahlung zu leisten. Wenn er gerade vergessen hat, kann das alles sein, was es braucht. Nach 60 Tagen telefonieren. Wenn Sie 90 Tage ohne Geld auskommen, können Sie entweder die Schulden abschreiben oder Maßnahmen ergreifen: Sie können einen Zahlungsplan aushandeln, einen Schuldnersammler einstellen oder vor Gericht gehen.
Verhandle einen Deal
Wenn Ihr Schuldner finanzielle Probleme hat, sprechen Sie mit ihm über die Einrichtung eines Zahlungsplans, wobei für die verspätete Zahlung ein Zins hinzugefügt wird. Es dauert länger, um das Geld auf diese Weise zu erhalten, aber es ist weniger Mühe, als einen Anwalt oder eine Inkassounternehmen zu beauftragen. Wenn Sie sich nicht auf einen vernünftigen Plan einigen können, wenden Sie sich an einen Mediator oder Schiedsrichter. Sie sind darauf spezialisiert, gegnerischen Parteien bei der Ausarbeitung einer gemeinsamen Vereinbarung zu helfen. Dies kann eine gute Lösung sein, wenn Sie Ihre Beziehung zum Schuldner aufrechterhalten möchten.
Mieten Sie einen Profi
Professionelle Inkassounternehmen verdienen ihren Lebensunterhalt davon, die Schuldner davon zu überzeugen, was sie schulden. Es ist nicht kostenlos: In einem schwierigen Fall kann die Agentur die Hälfte des gesammelten Betrags berechnen. Schuldnersammler können es sich jedoch leisten, sich Zeit zu nehmen, und sie haben Erfahrung mit plausibel klingenden Ausreden. Stellen Sie keine Agentur ein, die davon ausgeht, dass sie jemand bedroht oder belästigt, um zu bezahlen. Bundes- und viele Landesgesetze setzen der Taktik der Inkassobüros strikte Grenzen.
Ein Urteil bekommen
Anstelle eines Inkassos, können Sie den Schuldner verklagen. Sie können dies auch ohne Anwalt vor dem Gericht für geringfügige Forderungen tun, wenn Sie Zeit haben und die Schulden nicht zu groß sind. Die Höchstwerte für staatliche Forderungen reichen von 2.500 $ bis 25.000 $. Wenn die Schulden höher sind oder Sie zu beschäftigt sind, können Sie einen Rechtsanwalt beauftragen, obwohl dies mehr kostet. Der Gewinn des Falls zwingt den Schuldner nicht zur Zahlung, er gibt Ihnen jedoch das Recht, ein Bankkonto zu erheben, Pfandrechte auf das Vermögen des Schuldners zu legen oder auf das Bargeld zuzugreifen, das der Schuldner in den Räumlichkeiten seines Unternehmens zur Verfügung hat.
Extreme Maßnahmen
Sobald Sie ein Pfandrecht auf dem Vermögen des Schuldners haben, können Sie es zur Abschottung verwenden und dann Ihre Schulden aus dem Erlös einziehen. Dies funktioniert nicht immer, da die Immobilie möglicherweise nicht viel wert ist und frühere Pfandrechte zuerst bezahlt werden. Wenn Sie wirklich entschlossen sind, können Sie sich an andere Gläubiger des Schuldners wenden und gemeinsam verlangen, dass ein Gericht den Schuldner in die Insolvenz zwingt. Dies zwingt den Schuldner, zumindest einige der Rechnungen zu bezahlen, selbst zum Preis der Schließung ihres Unternehmens.