Einstellungsmanager fragen häufig nach Führung im Einstellungsprozess, selbst wenn man sich für eine Einstiegsposition bewirbt. Ein Mitarbeiter, der sich wohl fühlt, die Kontrolle über Projekte zu übernehmen und andere zu führen, ist flexibler und aufstrebender und bietet dem Unternehmen einen langfristigen Mehrwert. Während Sie wissen, ist es wichtig zu sagen, dass Sie eine Führungskraft sind. Es ist jedoch etwas schwieriger, Ihre Aussage mit Beispielen aus Ihrer Karriere zu unterstützen und Ihren Führungsstil zu erklären. Denken Sie bei der Erstellung Ihrer Antworten daran, dass Organisationen Führungspersönlichkeiten wünschen, die den Wert demokratischer Teamarbeit mit der Notwendigkeit ausgleichen, eine Arbeit zu erledigen.
Bereiten Sie sich auf Fragen des Führungsinterviews vor, indem Sie zurückdenken. Mit anderen Worten: Denken Sie an wichtige Erfolge in Ihrer Karriere, in denen Ihre Führungsfähigkeiten gezeigt wurden, und verwenden Sie diese Beispiele, um Antworten zu finden. Berücksichtigen Sie die Herausforderungen, denen Sie sich bei der Führung gestellt haben, und was Sie getan haben, um produktive Teamarbeit in früheren Positionen zu fördern.
Brainstorm-Interview-Fragen, die dir vielleicht gestellt werden. Die Karriereseiten Monster und Workopolis legen nahe, dass die folgenden Fragen häufig sind: "Was sind Sie für einen Führungsstil?"; "Was ist Ihr Führungsstil?"; "Sind Sie ein Führer?" "Was gefällt Ihnen nicht daran, andere Menschen zu führen?"; und "Erzählen Sie mir, wie Sie in Ihrer letzten Position Führungsstärke gezeigt haben."
Üben Sie Antworten, die sowohl Teamgeist als auch Entschlossenheit zeigen, wenn Sie Fragen zu Ihrem Führungsstil oder Führungsstil beantworten. Monster schlägt beispielsweise vor, wenn ein Arbeitgeber nach Ihrem Führungsstil fragt, ist es am besten zu sagen, dass Sie eine Politik der offenen Tür haben, aber die Arbeit pünktlich erledigt ist. Sie möchten zeigen, dass Sie Teambeiträge schätzen, aber Sie haben das Vertrauen, den endgültigen Aufruf zu tätigen und zu sehen, dass die Projekte abgeschlossen werden. Vervollständigen Sie Ihre Antwort mit einer persönlichen Anekdote. Sie könnten zum Beispiel sagen: "Was meinen Führungsstil angeht, beginne ich mit meinem Team, um ihre Ideen zu besprechen. Als Nächstes arbeite ich mit ihnen zusammen, um die Verantwortlichkeiten zu verteilen. Wenn mir während des Projekts Fragen aufkommen, suche ich nach Gruppenbeiträgen Ich verstehe jedoch, wie wichtig es ist, schnelle Entscheidungen zu treffen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben. Bei Unternehmen X leitete ich eine Gruppe, die eine Kundenkonferenz organisierte. Das Team debattierte über den Standort, aber ich entschied mich schließlich für die endgültige Entscheidung und brachte alle dazu, meine Gründe zu erklären in einem Meeting."
Beantworten Sie negative Führungsfragen mit einem positiven Dreh. Vermeiden Sie es, über Menschen zu reden, die Sie frustrieren. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die logistischen Aspekte der Führung, um nicht in gefährliches Gebiet zu geraten. Wenn Sie beispielsweise gefragt werden, was der schwierigste Teil einer Führungskraft ist, sprechen Sie über die Herausforderungen bei der Budgetierung oder wie schwierig es ist, zunächst alle Schritte eines Projekts zu ermitteln.
Halten Sie Fragen, die sich speziell auf Menschen beziehen, kurz und bündig und halten Sie Ihren Ton so positiv wie möglich. Wenn Sie beispielsweise aufgefordert werden, eine Zeit zu beschreiben, in der Sie eine schwierige Person bewältigen mussten, sagen Sie etwas wie: "Ich finde, dass die meisten Leute hart arbeiten, aber mir fällt eine schwierige Situation ein. Ich saß und sprach mit der Person und stellte fest, dass er Schwierigkeiten mit der Arbeitsbelastung hatte, weil er nicht wusste, wie er Programm X verwendet. Ich habe ein paar Schulungen für den Angestellten geplant und diese Strategie hat das Problem gelöst."
Tipps
-
Zeigen Sie Ihre Führungsstärke und Ihre Initiative, indem Sie im Interview die richtigen Fragen stellen. Erkundigen Sie sich, wie das Unternehmen hofft, dass jemand mit Ihrem Hintergrund helfen könnte, und welche langfristigen und kurzfristigen Ziele das Unternehmen verfolgt. Diese Art von Fragen zeigen, dass Sie als Denker und Planer wichtige Qualitäten in jeder kompetenten Führungskraft haben.