Führung ist eine organisatorische Rolle, bei der Einzelpersonen eine Mission oder Vision entwickeln, Ziele oder Ziele kommunizieren und Konflikte zwischen Einzelpersonen im Arbeitsumfeld bewältigen. In der Gesellschaft gibt es verschiedene Führungstypen, wobei der autokratische Stil einen direkteren Ansatz für die Führung einer Organisation darstellt.
Fakten
Ein autokratischer Führungsstil gibt einem Führer die absolute Entscheidungsbefugnis und die Förderung des Unternehmens. Franchise-Unternehmen sind ein klassisches Beispiel für autokratische Führung. Diese Organisationen verfügen über ein Home Office, in dem der Geschäftsinhaber oder die Führungskräfte den Franchisenehmern Regeln und Standards vorschreiben.
Eigenschaften
Für Franchise-Unternehmen ist es in der Regel erforderlich, dass alle Unternehmen, die unter ihrer Kontrolle stehen, Betriebsstandards einhalten, die eine konsistente Ware oder Dienstleistung erzeugen. Franchise-Inhaber haben normalerweise nicht die Möglichkeit, von diesen Standards abzuweichen, selbst wenn dies zu einem besseren Produkt für die Verbraucher führt. Bußgelder oder Geldstrafen können aus Verstößen gegen die Franchisegebühr resultieren.
Auswirkungen
Ein steifer autokratischer Führungsstil kann schnell ein schwieriges Arbeitsumfeld schaffen. Franchisenehmer und Mitarbeiter mögen sich nicht an Regeln oder Standards halten, die ihnen nicht gefallen, insbesondere wenn die Durchsetzung schnell und hart ist.