Was ist der Unterschied zwischen Markenwert und Markenwert?

Markenwert: Berechnung oder Glaskugel (Juli 2024)

Markenwert: Berechnung oder Glaskugel (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Markenwert und Markenwert sind Messgrößen, die den Wert einer Marke schätzen. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass sich der Markenwert auf den finanziellen Vermögenswert bezieht, den das Unternehmen in seiner Bilanz erfasst, während der Markenwert auf die Bedeutung der Marke für einen Kunden des Unternehmens verweist.

Markenwert bestimmen

Der Markenwert ist für ein Unternehmen einfacher zu schätzen. Das Unternehmen kann den Marktwert der Marke ermitteln, indem es andere Unternehmen fragt, welchen Preis sie für den Kauf der Marke zahlen würden. Das Unternehmen kann auch die Kosten für die Einstellung von Vermarktern, Beratern und Werbefachleuten addieren, um eine Marke zu entwickeln, die es bereits besitzt, oder die Kosten zu berechnen, die das Unternehmen für die Herstellung einer neuen Marke für seine Produkte hat.

Bestimmung des Markenwerts

Die Markenwertschätzung ist schwieriger zu schätzen, da sie auf den Überzeugungen der Kunden beruht. Das Unternehmen weiß nicht, ob ein Kunde einen Kauf tätigt, weil er die Marke des Unternehmens erkennt oder ob der Kunde andere Kriterien wie Preis und Bequemlichkeit verwendet, um seine Entscheidung zu treffen. Nach Angaben der University of Georgia kann das Unternehmen versuchen, seinen Markenwert zu schätzen, indem es Umfragen an seine Kunden sendet, um zu sehen, ob sie die Marke erkennen.

Markenwert schaffen

Eine Marke kann einen positiven Wert in den Büchern des Unternehmens haben und hat immer noch keinen Markenwert. Wenn das Unternehmen ein neues Branding-Projekt beginnt, bezahlt das Unternehmen seine Angestellten, während sie an der Marke arbeiten. Die Kunden kennen die Marke jedoch noch nicht. Das Unternehmen erfasst diese Entwicklungskosten für den Markenwert und ermittelt den Markenwert, bevor die Marke Eigenkapital gewinnt.

Markenwert schaffen

Ein Unternehmen muss Markenwert über einen bestimmten Punkt hinaus entwickeln, bevor es wirksam wird. Der Kunde kann mehrere Werbungen im Fernsehen und Radio sehen, das Produkt im Geschäft sehen und das Produkt mehrmals kaufen, bevor er die Marke erkennt. Dieser Schwelleneffekt verkompliziert die Bewertung des Markenwerts, da der Wert plötzlich von null auf einen hohen Wert übergeht.

Wert steigern

Sobald das Unternehmen den Markenwert festgelegt hat, kann der Markenwert den Wert der Marke erhöhen. Wenn der Kunde ein Hemd aufgrund seines Markennamens mag, kann er auch eine Hose mit diesem Markennamen kaufen oder Köln kaufen, das den Markennamen verwendet. Das Unternehmen kann die künftigen Einnahmen, die es aufgrund seiner Eigenkapitalausstattung für die Verwendung dieser Produkte zu erzielen erwartet, zur Berechnung des aktuellen Markenwerts verwenden.