Vorteile und Nachteile von HIPAA

Investing in digitalization or in the employees’ training? (Juli 2024)

Investing in digitalization or in the employees’ training? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum die medizinischen Angestellten anscheinend Sie ständig bitten, die Datenschutzbestimmungen ihres Büros zu lesen und zu unterschreiben, ist der Grund dafür das Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA). Als der Kongress HIPAA verfasste, bot er einen Rahmen, der im Dezember 2000 zur Einführung der ersten nationalen Norm führte, die den Schutz der persönlichen Gesundheitsdaten einer Person vorsieht. Gleichzeitig hat der Kongress ein umfangreiches und äußerst kompliziertes Gesetz erlassen, das sowohl die Bürger als auch die Unternehmen, die ihre Gesundheitsversorgung bereitstellen oder bei deren Verwaltung helfen, stark beeinflusst hat.

Geschichte

Der Kongress hat die HIPAA gegründet, um das Gesundheitssystem zu vereinfachen, die Portabilität der Krankenversicherung sicherzustellen und die Sicherheit und den Schutz der Patientendaten zu gewährleisten (bestehende Missbräuche zu stoppen). Titel I konzentriert sich auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung, die Portabilität und die Erneuerbarkeit der Gesundheitsversorgung. Titel II konzentriert sich auf die Verhinderung von Betrug und Missbrauch und erstellt Regeln zum Schutz der Privatsphäre Ihrer Krankenakten. Andere HIPAA-Abschnitte konzentrieren sich auf die Festlegung der Meldepflichten und der Auswirkungen des Gesetzes auf Forschung und klinische Versorgung sowie auf die Rehabilitation von Drogen und Alkohol - alles wichtige Themen, die jedoch in erster Linie für die Gesundheitsbranche von Interesse sind.

Titel I

Titel I begrenzt die Einschränkungen, die ein Gruppengesundheitsplan für neue Teilnehmer mit bereits bestehenden Bedingungen gelten kann. Das Gesetz stellt sicher, dass Personen mit vorbestehenden Erkrankungen, die von einem Gesundheitsplan zu einem anderen wechseln, den erforderlichen Ausschlusszeitraum verkürzen oder vollständig vermeiden können. Wenn Ihr früherer Plan beispielsweise so lange Ihre Herzkrankheit abgesichert hat, wie der vorgeschlagene neue Ausschluss für einen neuen Plan vorgesehen ist, kann Ihr neuer Versicherer den Ausschluss nicht anwenden. Hier ist ein Punkt zum Erinnern. Wenn zwischen dem Zeitpunkt, zu dem Sie einen Plan verlassen und sich für einen anderen anmelden, mehr als 63 Tage vergehen, zählt die Zeit, die Sie unter Ihrem alten Plan verbracht haben, nicht.

Datenschutzregel (Titel 2.1)

Die Datenschutzbestimmungen von HIPAA gelten im Allgemeinen für alle Unternehmen oder Diensteanbieter, die Zugriff auf Ihre Patientenakten haben. Die Bestimmungen enthalten spezifische Regeln für die Verwendung, Offenlegung und Vernichtung von Gesundheitsinformationen, die jemand auf Sie zurückverfolgen kann.

Vorteile

Für die Patienten stellt die HIPAA einen positiven Schritt beim Schutz der persönlichen Gesundheitsinformationen dar. Sie bietet den Patienten eine bessere Kontrolle über ihre eigenen Gesundheitsdaten, das Recht, sie jederzeit zu sehen und zu korrigieren, und sie können entscheiden, mit wem und wie sie sie teilen möchten ihre persönlichen Informationen.

Nachteile

Die HIPAA-Vorschriften stellen eine große und kostspielige Belastung für Unternehmen dar, die Zugriff auf Ihre privaten Gesundheitsdaten haben, indem sie die Arbeitsbelastung von Leistungserbringern und anderen erhöhen. Zum Beispiel müssen größere Gesundheitseinrichtungen Vollzeit-"Datenschutzbeauftragte" ernennen, um umfangreiche Schulungs- und Mitarbeiterkommunikationsprogramme zu beaufsichtigen, und die Nichteinhaltung des Gesetzesschreibens kann teuer sein.