Bei der Prüfung von Forderungen muss der Prüfer nachweisen, dass der Abschluss nach GAAP oder nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen und in Übereinstimmung mit den vom Financial Accounting Standards Board (FASB) herausgegebenen Rechnungslegungsstandards erstellt wird. Die Wirtschaftsprüfer werden den Nachweis verlangen, dass Schuldner einbringlich sind, dass von unabhängigen Dritten fällige Beträge fällig sind und dass die Verkäufe im richtigen Zeitraum verbucht werden. Wirtschaftsprüfer führen eine Reihe von vorgefertigten Tests durch, um nachzuweisen, dass die Forderungen in der angegebenen Form im Wesentlichen korrekt sind oder eine Wertanpassung anstreben.
Überprüfung der Nachnahme-Kasseneinnahmen
Die Prüfer verbringen viel Zeit mit der Prüfung von Nachnahme-Kasseneinnahmen. Nachdatum bezieht sich in diesem Zusammenhang auf den nach dem Bilanzstichtag. Die Rechnungsprüfer werden die erhaltenen Gelder und die Zuteilung dieser Mittel prüfen. Die Analyse der nach dem Bilanzstichtag erhaltenen Zahlungsmittel dient der Bestätigung des Werts und der Einbringlichkeit der Forderung zum Bilanzstichtag. Wesentlichkeit wird hier verwendet, da der Abschlussprüfer nachweisen möchte, dass er einen bestimmten Prozentsatz der Schulden als einbringlich erwiesen hat. Die Wesentlichkeit ist subjektiv und wird vom Auditor selbst festgelegt.
Überprüfung der Verkaufsgutschrift nach dem Datum
Die Prüfer werden die nach dem Bilanzstichtag ausgegebenen Verkaufsgutschriften prüfen. Auch hier spielt die Wesentlichkeit eine Rolle. Abschlussprüfer müssen Nachverkaufsgutschriften ausweisen, die sich auf Rechnungen beziehen, die am oder vor dem Bilanzstichtag erstellt wurden. Die Gesamtsumme dieser Gutschriften wird saldiert oder zur Verringerung der im Abschluss ausgewiesenen Forderungssalden und gegen den Umsatz verwendet, wenn die Beträge wesentlich sind.
Prüfung von Sachkonten / Verkaufskonten
Sales-Ledger-Konten werden ebenfalls geprüft. Die Prüfer suchen nach ungewöhnlichen Transaktionen, die in den Konten angezeigt werden. Ungewöhnlich sind in diesem Zusammenhang große Posten im Vergleich zum Durchschnittswert von Transaktionen, Kundenkonten mit einem hohen Transaktionsvolumen, wiederholte Buchungen und Stornierungen sowie neue Kundenkonten mit hohem Handelswert. Der Prüfpfad wird untersucht, um sicherzustellen, dass der doppelte Eintrag für die Transaktionen korrekt ist.
Andere Tests
Die Prüfer wählen eine Probe von Verkaufsrechnungen aus, um sie zu testen. Der Test umfasst die Überprüfung der auf den Verkaufsrechnungen aufgeführten Artikel sowie die Überprüfung der Ergänzungen und Cross Casts. Eine Auswahl von Lieferscheinen wird auf die Lieferbestätigung überprüft und sichergestellt, dass Verkäufe und Schulden in der richtigen Periode erfasst werden. Die Prüfer wenden Finanzkennzahlen / analytische Prüfungen an. Die Höhe der erzielbaren Schulden im Vergleich zum Jahresumsatz wird gemessen und mit den Ergebnissen des Vorjahres verglichen. Jede wesentliche Veränderung des Prozentsatzes der Schulden zum Umsatz wird vom Management in Frage gestellt und kann weitere Untersuchungen rechtfertigen, falls sich die Erklärungen als unbefriedigend erweisen.