Ein Standardkostensystem legt einen vorbestimmten Wert fest, von dem die Unternehmen erwarten, dass sie die tatsächlichen Produktionskosten darstellen. Die zwei häufigsten Standardkosten sind Rohstoffe und Arbeitskräfte. Die Standardkostenermittlung basiert auf historischen Informationen, die auf früheren Produktionsperioden basieren. Eine Abweichungsanalyse ist auch möglich, wenn der Steuerberater die Standardkosten auf die tatsächlichen Produktionskosten überprüft. Neben der Einfachheit bestehen bei diesem System noch weitere Vorteile.
Betriebsstandards identifizieren
Unternehmen können Standardkalkulationstechniken in eine von drei Gruppen einteilen: Ideal, Praktisch oder Lasch. Ideale Standards sind gegeben, wenn keine Materialabfälle oder Ineffizienzen von Geräten auftreten und die Manager die Arbeitsleistung maximieren. Praktische Standards beinhalten ein angemessenes Bemühen aller Mitarbeiter, Waren bestmöglich zu produzieren. Lax-Standards erreichen minimale Produktionsleistung mit geringstem Aufwand. Während diese Standards dem Unternehmen normalerweise nicht den größtmöglichen Nutzen bringen, gelten sie für einige Produktionszwecke.
Identifizieren Sie ungünstige Abweichungen
Standardkalkulationstechniken helfen einem Unternehmen, Material- und Arbeitsabweichungen zu messen. Das Unternehmen kann beispielsweise erwarten, 1.000 Einheiten mit Standardmaterialkosten von 5 USD und Standardlohnkosten von 9 USD pro Einheit herzustellen. Die tatsächlichen Produktionskosten betragen jedoch 5,75 USD für Material und 9,50 USD für Arbeitskosten, was zu ungünstigen Abweichungen von 75 Cent bzw. 50 Cent führt. Die Abweichungen helfen Unternehmen dabei, sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren, um Korrekturmaßnahmen zur Verbesserung der Betriebskosten umzusetzen.
Budgetschaffung
Ein üblicher Zweck von Standardkalkulationstechniken besteht darin, einem Unternehmen bei der Planung seines Jahresbudgets zu helfen. Die Unternehmen planen ihre Produktion für das kommende Jahr, schätzen oder berechnen die Standardkosten für Material und Arbeit und stellen diese Informationen dem oberen Management oder den Produktionsmanagern zur Verfügung. Dies bietet eine Roadmap für zukünftige Produktionsausgaben. Dieses Produktionsbudget kann mehrere Standards enthalten, so dass Eigentümer und Manager geplante Budgets für ideale, praktische und lockere Standards haben können.
Überlegungen
Abweichungen von den Standardkalkulationstechniken sind nicht immer ungünstig. Beispielsweise kann eine Erhöhung der produzierten Einheiten zu höheren Einzelkosten für Material und Arbeit führen. Daraus ergibt sich das ökonomische Konzept der Grenzkosten. Für jede weitere produzierte Einheit steigen die Kosten des Unternehmens. Der Grenzerlös wird jedoch ebenfalls steigen, da das Unternehmen mehr Einheiten zum Verkauf hat, wodurch der Grenzerlös erhöht wird. Das Ziel sollte sein, ein Produktionsniveau zu erreichen, bei dem die Grenzkosten den Grenzerlösen entsprechen und den höchsten Gewinn erzielen.