Geschäftsmitarbeiter kommunizieren auf unterschiedliche Weise. Einige besprechen die laufenden Geschäftsaktivitäten mit ihren Vorgesetzten, während andere gerne mit ihren Kollegen über ihre Wochenendpläne sprechen. Diese Beispiele organisatorischer Kommunikation veranschaulichen die Arten von Kommunikationsnetzwerken innerhalb eines Unternehmens.
In der Regel wird die organisatorische Kommunikation auf einem von zwei Wegen durch den Arbeitnehmersektor eines Unternehmens geführt: ein informelles oder formelles Kommunikationsnetzwerk. Die Art des verwendeten Netzwerks hängt normalerweise von den gemeinsam genutzten Informationen und der Rolle des Mitarbeiters ab, der diese Informationen weitergibt.
Informelle Kommunikationsnetze
Ein informelles Kommunikationsnetzwerk wird auch als Weinrebenetzwerk bezeichnet und besteht normalerweise aus Angestellten der unteren Ebene. Diese Art von Netzwerk ist in jeder Organisation vorhanden und besteht in der Regel aus Büroklatsch, der nicht über ein formales Kommunikationsnetz verteilt wurde.
Es gibt vier Möglichkeiten, Informationen über ein informelles Netzwerk auszutauschen. Bei dem einsträngigen Kommunikationsmuster teilt ein Angestellter Wissen mit einem anderen Angestellten, der diese Informationen dann an einen Dritten weitergibt, und so weiter. Dieses lineare Kommunikationsnetzwerk ist typischerweise unzuverlässig und kann zur Ausbreitung ungenauer Informationen führen.
Im Klatschketten-Netzwerk verteilt ein Mitarbeiter Informationen direkt an eine Gruppe anderer Mitarbeiter. In ähnlicher Weise tritt das Netzwerk der Wahrscheinlichkeitskette der Kommunikation auf, wenn Wissen oder Informationen zufällig von einer Person zur anderen weitergegeben werden. In diesen beiden Kommunikationsnetzen ist die übermittelte Information oft interessant, hängt jedoch nicht von der vorliegenden Arbeit ab.
Das häufigste informelle Kommunikationsnetzwerk ist das Clusterkettennetzwerk. Bei dieser Art von Kommunikationsnetzwerk überträgt eine Person Informationen an eine ausgewählte Gruppe von Personen, die dann eine andere ausgewählte Gruppe von Personen informieren. Durch diese Art von Organisationskommunikationsnetzwerk können Informationen auf einfache Weise über hierarchische Barrieren hinweggeleitet werden.
Formale Kommunikationsnetze
Formelle Kommunikationsnetzwerke werden in der Regel von Mitarbeitern an oberster Stelle im Organigramm eines Unternehmens initiiert. In dieser Art von Netzwerk können Informationen von Top-Supervisoren nach unten zu Mitarbeitern absteigen, horizontal von Peer zu Peer oder diagonal von Mitarbeiter zu Mitarbeiter, unabhängig von Rang oder Funktion.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein formelles Kommunikationsnetzwerk zusammenzustellen. Einige, wie das Radnetz, drehen sich um eine zentrale Figur, die Informationen direkt an jedes Mitglied einer Unternehmensgruppe verteilt. In ähnlicher Weise überträgt ein Vorgesetzter in Ketten- und Kreisnetzwerken Informationen an seinen unmittelbaren Untergebenen, der diese Informationen dann an den Mitarbeiter unter ihnen weiterleitet. Informationen in den Ketten- und Kreisnetzen können die Befehlskette nach oben oder unten verschieben. Das invertierte „V“ -Netzwerk enthält ebenfalls eine zentralisierte Zahl, ermöglicht jedoch die direkte Kommunikation zwischen jedem Mitglied der Gruppe von Mitarbeitern zu Vorgesetzten und Vorgesetzten zu CEO. Die Kommunikation zwischen dem Mitarbeiter und dem CEO ist in diesem Zusammenhang begrenzt.
Schließlich verbindet ein frei fließendes Netzwerk formeller Kommunikation alle Mitarbeiter unabhängig von ihrer Position im Unternehmen miteinander. Dieses dezentrale Kommunikationsnetz ermöglicht die freie Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern im gesamten Unternehmen.