Ein Management Information System (MIS) sammelt Daten aus vielen verschiedenen Quellen und verarbeitet und organisiert diese Daten, um Unternehmen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Heutzutage ist die Technologie- und Datenerfassung so weit verbreitet, dass große und kleine Unternehmen Management-Informationssysteme einsetzen, um ihre Ergebnisse zu verbessern. Ein gutes MIS kann Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, da es Tausende von Datenpunkten in hilfreiche, nutzbare Informationen umwandelt, mit denen Sie Ihre Strategie optimieren und Ihren Gewinn steigern können.
Tipps
-
Ein Management Information System sammelt alle Geschäftsdaten aus verschiedenen Quellen, verarbeitet und organisiert sie.
Wie funktioniert ein Management Information System?
Der Begriff Management Information System hört sich kompliziert an, aber eigentlich ist das Konzept ziemlich einfach, wenn Sie es zusammenbrechen. Ein Unternehmen sammelt viele verschiedene Arten von Daten. Ein Bekleidungshändler verfolgt beispielsweise den Lagerbestand, die Produktion, das Personal, den Verkauf und das Marketing in den Filialen, um nur einige zu nennen. Ein MIS sammelt alle diese Daten aus verschiedenen Quellen, verarbeitet und organisiert sie. Anschließend entnimmt das MIS alle diese verarbeiteten Daten und generiert einen benutzerfreundlichen Bericht, den das Management bei Entscheidungen abrufen kann. Anhand des Beispiels eines Bekleidungshändlers könnte ein Manager einen MIS-Bericht einsehen und erfahren, dass das Geschäft in den Geschäften mittwochs langsam ist und der Laden daher überbesetzt ist. Der Manager kann nun die Entscheidung treffen, die Arbeitszeit der Mitarbeiter mittwochs zu reduzieren, um der Nachfrage gerecht zu werden. Die Verwendung dieser Daten wird letztendlich dazu beitragen, die Gewinne zu maximieren und einen reibungslosen Geschäftsbetrieb sicherzustellen.
Es ist wichtig zu wissen, dass Management Information Systems keine massiven Netzwerke sein müssen. Ein Einzelunternehmer, der nur einen Computer verwendet, kann ein MIS einrichten. Ein Beispiel dafür wäre ein Arzt, der ein MIS zur Nachverfolgung von Terminplanung, Wartezeiten, Patientendaten, Abrechnung, Umgang mit Versicherungsgesellschaften und Abrechnung verwendet. Oder ein Freiberufler kann ein MIS verwenden, um seine Stunden, Rechnungsstellung, Kunden, Marketingaktivitäten und Verkäufe zu verfolgen.
Das Management muss jedoch darauf vertrauen können, dass die Daten in einem MIS gültig sind, um effektive Entscheidungen treffen zu können. Wenn die Mitarbeiter die richtigen Daten nicht gut erfassen, trifft das Management unwissentlich Entscheidungen auf der Grundlage fehlerhafter Informationen.
Arten von Geschäftsentscheidungen
Ein MIS kann verwendet werden, um bei der Planung vieler verschiedener Funktionen eines Unternehmens, wie Marketing, Logistik, Personal, Finanzen und Rechnungswesen, Informationsplanung und Geschäftsführung, zu helfen. Am Beispiel des Marketing hilft ein MIS, den Umsatz zu prognostizieren und das Verhalten der Kunden zu analysieren. Ein Bericht zeigt möglicherweise an, dass Ihre potenziellen Kunden Zeit damit verbringen, auf Ihrer Website einzukaufen, nur um ihre Karren aufzugeben, wenn sie auf den Checkout-Prozess stoßen. Jetzt können Sie Ihren Checkout-Prozess optimieren oder Ihren Kunden andere Anreize bieten, um ihre Einkäufe abzuschließen, wodurch der Umsatz gesteigert wird. Einige Einzelhandelsunternehmen werden so weit gehen, Kunden per E-Mail eine E-Mail zu senden, wenn sie ihre Wagen abgelegt haben, und Aktionscodes anbieten. Sie können darauf wetten, dass diese versierten Unternehmen dies tun, weil ihre Daten gezeigt haben, dass viel zu viele Kunden die vollen Karren aufgegeben haben, und diese Taktik funktioniert, um sie wieder einzugliedern.
Vorteile für MIS
Die Verwendung eines Management-Informationssystems ist vorteilhaft, da es Daten zu Operationen, Management, Strategie und Transaktionen für das große und kleine Bild liefert. Wissen ist Macht. Wenn Sie die Daten Ihres Unternehmens verstehen, können Sie die Betriebsabläufe und die Ressourcenzuteilung auf organisierte und systematische Weise planen. Mit der rasanten Entwicklung von Technologie- und Datensystemen bleiben Unternehmen, die einen Schritt voraus sind, wettbewerbsfähig. Ein gutes MIS hilft Unternehmen dabei, kleine, inkrementelle Änderungen vorzunehmen, die zu großen Ergebnissen führen können.