Die Durchführung eines erfolgreichen Seminarworkshops erfordert viel Vorbereitung und Vertrauen. Es ist wichtig, einen schrittweisen Blueprint zu verfolgen, um Workshops von der Vorbereitungsphase bis zur abschließenden Bewertung erfolgreich durchzuführen.
Recherchiere dein Thema gründlich.
Entscheiden Sie, wer Ihre Zuhörer sein werden und warum sie anwesend sind, damit Sie den Inhalt an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Wählen Sie einen Veranstaltungsort frühzeitig aus und beginnen Sie so früh wie möglich mit dem Marketing, wenn Sie eine unabhängige Veranstaltung durchführen. Alternativ können Sie sich an Organisationen wenden, um Ihren Seminarworkshop gegen Gebühr oder als kostenloses Marketinginstrument für Ihre Dienstleistungen in ihren Räumlichkeiten anzubieten.
Formulieren Sie drei oder vier (je nach verfügbarer Zeit nicht mehr als sechs) wichtige Lernziele. Verwenden Sie sie als Abschnittsüberschriften für den Hauptinhalt des Inhalts. Fügen Sie Fakten, Diskussionen und interaktive Übungen in Ihren Inhalt ein. Legen Sie für jeden Abschnitt realistische Zeiten fest.
Planen Sie die Workshop-Struktur und legen Sie fest, wie viel Zeit zur Verfügung steht. Bauen Sie genügend Zeit für Einführungen, Aktivitäten und Fragen zusätzlich zu jedem Lernabschnitt auf.
Verwenden Sie interessante, ungewöhnliche und amüsante visuelle Hilfsmittel, um den Teilnehmern zu helfen, Informationen zu verstehen und aufzubewahren. Begrenzen Sie die Sehhilfen auf durchschnittlich alle 15 Minuten. Je nach Thema können andere sensorische Hilfsmittel angebracht sein. Eine gut ausgewählte Hilfe ist jedoch besser als eine Überlastung der Sinne. Wenn Sie eine Demonstration halten, geben Sie mehr Zeit für die Vorbereitung und die Ausrüstung.
Stellen Sie häufige Fragen, um die Diskussion unter den Teilnehmern zu fördern, die Aufmerksamkeit zu wahren und sich selbst zu entlasten. Machen Sie die Informationen interessant, indem Sie Beispiele, Geschichten und Metaphern verwenden.
Bereiten Sie Cue-Karten oder Notizen mit Aufzählungspunkten vor, um sich während der Lieferung an den Inhalt zu erinnern und den Fluss aufrechtzuerhalten.
Üben Sie vor dem Seminar. Bitten Sie einen Freund oder Kollegen, an Übungssitzungen teilzunehmen und konstruktives Feedback zu geben. Merken Sie sich Ihre Einführung, um Ihr Vertrauen zu erhöhen, wenn Sie beginnen. Passen Sie die Zeit und den Inhalt nach Bedarf an.
Bereiten Sie Backup-Pläne für den Fall vor, dass irgendetwas schief geht, z. B. Gerätefehler.
Kommen Sie früh am Veranstaltungsort an, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet ist. Bekämpfen Sie alle Nerven vor der Präsentation mit tiefem Atem oder anderen Entspannungsübungen. Halten Sie ein Glas Wasser bereit.
Begrüßung der Teilnehmer bei der Ankunft. Für kleinere, informelle Gruppen beginnen Sie mit individuellen Einführungen. Anschließend einen Überblick über den Tag und die wichtigsten Lernziele. Erläutern Sie „Housekeeping“ -Punkte wie Notausgänge, Einrichtungen, Pausenzeiten und Etikette. Führen Sie auf Wunsch einen Eisbrecher aus, um alle zu entspannen.
Behalten Sie klare Sprache, gleichmäßiges Tempo und guten Augenkontakt. Verwenden Sie angemessenen Humor, um die Atmosphäre angenehm und ungezwungen zu halten und gleichzeitig Fehler zu tarnen. Kontrollieren Sie Ihren Zeitplan und erlauben Sie auch etwas Flexibilität.
Tipps
-
Beenden Sie mit einer Frage- und Antwortsitzung für einen bestimmten Zeitraum. Wenn mehr Fragen vorhanden sind, als es die Zeit erlaubt, bieten Sie an, später per E-Mail zu antworten.