Wenn ein Unternehmer mit niedrigem Einkommen von der Gründung eines kleinen Unternehmens träumt, können die Anfangskosten der Geschäftsentwicklung ein erhebliches Hindernis darstellen. Zwar können Kredite für kleine Unternehmen finanzielle Unterstützung bieten, doch muss ein Unternehmer die Rückzahlung dieser Gelder planen. Zuschüsse für einkommensschwache Unternehmer helfen jedoch häufig bei den Geschäftskosten, ohne dass eine Rückzahlung erforderlich ist. Unternehmer könnten Hilfe durch staatliche oder kommunale Programme, Frauenorganisationen und Programme für Unternehmen in Minderheitenbesitz finden.
Zuschüsse der Bundesregierung
Unternehmer mit niedrigem Einkommen können indirekt von den von der US-amerikanischen Small Business Administration (SBA) bereitgestellten Zuschussgeldern profitieren. Die SBA gewährt keine Zuschüsse direkt an kleine Unternehmen. Stattdessen gewährt die Bundesbehörde im Rahmen des PRIME-Programms der SBA Zuschüsse für lokale und staatliche Organisationen. Organisationen, die PRIME-Stipendien erhalten, verwenden die Mittel, um Programme zu unterstützen, die lokalen Unternehmern zugute kommen. Als Teil der Kriterien des PRIME-Programms sucht die SBA nach Organisationen, die sich auf die Unterstützung von Unternehmern aus benachteiligten Verhältnissen sowie auf kleine Unternehmen in ländlichen und städtischen Gemeinden konzentrieren. Die SBA gewährt mindestens 50 Prozent ihrer Finanzhilfe an Organisationen, die "Personen mit sehr niedrigem Einkommen" betreuen.
Staatsspezifische Zuschüsse
Unternehmer können sich zwar nicht direkt für SBA-Zuschüsse bewerben, sie können jedoch durch staatliche und lokale Programme, die teilweise aus Bundesmitteln finanziert werden, direkte Zuschüsse für Einzelpersonen finden. Die SBA leitet die Unternehmer an die Wirtschaftsförderungsstellen der einzelnen Staaten. Da die Zuschüsse und anderen verfügbaren Ressourcen von Staat zu Staat variieren, sollte ein aufstrebender Unternehmer zunächst nach Möglichkeiten Ausschau halten, die in seinem eigenen Staat angeboten werden. Andere gemeinnützige, nichtstaatliche Programme bieten Unternehmern, die in bestimmten Staaten kleine Unternehmen gründen möchten, finanzielle Unterstützung. Die Washington Community Alliance for Self-Help verwaltet beispielsweise das Washington CASH-Programm, um einkommensschwachen Unternehmern, die die Einkommensrichtlinien der Organisation erfüllen, Schulungs- und Finanzierungsmöglichkeiten anzubieten.
Zuschüsse für Unternehmerinnen
Frauen mit niedrigem Einkommen, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten, finden möglicherweise Förderungsmöglichkeiten durch Programme, die speziell Frauen unterstützen. Unternehmer sollten Frauenorganisationen recherchieren, die ihren eigenen Gemeinschaften oder Staaten dienen. Das Zentrum für Frauen und Unternehmen vergibt beispielsweise Stipendien für finanzielle Unterstützung für Boston-Frauen, die an Schulungs-, Netzwerk- und technischen Unterstützungsangeboten des Zentrums teilnehmen möchten. Frauen mit niedrigem Einkommen, die eine geringfügige Unterstützung bei der Inbetriebnahme eines Unternehmens benötigen, können sich für den Amber Grant bewerben, der Geld für die Entwicklung von Ausrüstung und Websites zur Verfügung stellt. Außerdem können Frauen mit niedrigem Einkommen, die sich für die Gründung sozial bewusster Unternehmen entscheiden, Unterstützung durch das Zions Bank Smart Women Grant-Programm finden.
Zuschüsse für Minderheiten
Minderheiten mit begrenzten finanziellen Mitteln für die Gründung von Unternehmen könnten durch Förderprogramme für Unternehmen in Minderheitenbesitz Unterstützung finden. Die SBA empfiehlt Unternehmern, nach Minderheitengeschäftsentwicklungen oder Unternehmensagenturen zu suchen, die für ihre lokalen Gemeinschaften und Staaten zuständig sind. Diese Agenturen bieten häufig finanzielle Unterstützung, Darlehensmöglichkeiten und Schulungen für die Geschäftsentwicklung. Menschen mit niedrigem Einkommen und einem bestimmten kulturellen Hintergrund oder Erbe können ebenfalls Finanzierungsprogramme finden, die ihre Bemühungen unterstützen. Der Montana Indian Equity Fund beispielsweise gewährt Native Americans gezielt Zuschüsse, die Geschäftsinitiativen starten oder ausbauen möchten.