Vor- und Nachteile von Jobmessen

Jobmesse: Maximaler Erfolg auf Karrieremessen! (November 2024)

Jobmesse: Maximaler Erfolg auf Karrieremessen! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jobmessen sind eine Option für Arbeitgeber, die nach neuen Arbeitnehmern und Einsteigern suchen, einschließlich Studenten und Absolventen, die nach Möglichkeiten in ihrem jeweiligen Bereich suchen. Jobmessen sind zwar nicht die einzige Möglichkeit, Arbeitgeber und Bewerber zusammenzubringen, sie bieten jedoch eine Gelegenheit für eine persönliche Interaktion, die sich für beide Seiten als nützlich erweisen kann.

Typen

Die meisten Jobmessen enthalten ein Thema oder gelten für ein bestimmtes Gebiet oder eine Branche. Jobmessen könnten beispielsweise Karrieren in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Technologie oder Medizin abdecken. Arbeitgeber können so gezielt auf bestimmte Arten von Bewerbern abzielen, indem sie sich für eine Messe entscheiden. Außerdem wird der Prozess für Bewerber effizienter, da sie mit mehreren potenziellen Arbeitgebern in einer einzigen Sitzung zusammenkommen können.

Leistungen

Jobmessen bringen Arbeitgeber und Bewerber mit den passenden Bedürfnissen und Fähigkeiten zusammen und bieten zusätzlichen Nutzen für beide Gruppen. Für Bewerber ist eine Jobmesse die Chance, potenzielle Arbeitgeber persönlich zu treffen, was sonst schwierig ist. Dies beschleunigt auch die Bewerbung um einen Job, insbesondere wenn Arbeitgeber Vor-Ort-Interviews anbieten. Arbeitgeber können am selben Tag viele Bewerber prüfen und könnten Geld sparen, indem sie einen Vertreter auf eine Jobmesse schicken, anstatt Bewerber intern zu prüfen und eine Reihe von Interviews und Follow-ups über einen längeren Zeitraum durchzuführen.

Nachteile

Jobmessen haben einen extrem begrenzten Zeitrahmen. Ein Bewerber kann möglicherweise nicht jeden Arbeitgeber besuchen, dessen Stellenangebote ihn interessieren. Gleichzeitig müssen sich die Arbeitgeber auf der Grundlage eines kurzen Austauschs und eines Interviews mit geringem Zeitaufwand für die Vorbereitung schnell über die Bewerber entscheiden. Bewerber mit starken Bewerbungen, aber mit schwachen zwischenmenschlichen Fähigkeiten könnten sich auf Jobmessen nicht so hervorheben, wie dies bei einer Bewerbung durch einen traditionelleren Prozess der Fall wäre.

Überlegungen

Auch wenn es eine Jobmesse ist, Arbeitgeber mit Bewerbern zusammenzubringen, können Sie sie als Lernerfahrung nutzen. Der Besuch einer Jobmesse als Student ermöglicht es Ihnen, Praktika statt Vollzeitstellen zu absolvieren, oder Sie treffen Vertreter von Unternehmen, über die Sie wenig wissen oder gerade erst daran interessiert sind, für eine Arbeit zu arbeiten. Sie können auch Jobmessen besuchen, die auf verschiedene Bereiche abzielen, um ein breiteres Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkunden und Arbeitgeber zu treffen, die Sie möglicherweise nicht anders in Betracht gezogen haben.

Alternativen

Bewerber und Arbeitgeber setzen neben Jobmessen verschiedene Methoden zur Beschäftigungssicherung ein. Das Internet ist eine wichtige Quelle für Stellenanzeigen und Stellenanzeigen auf kommerziellen Karriereseiten und Websites von Unternehmen. Arbeitgeber nutzen Techniken wie Gruppeninterviews und Telefoninterviews, um sich schnell und bequem über Kandidaten zu informieren, ohne dass Vertreter auf Jobmessen entsandt werden müssen. Professionelle Networking-Events, die manchmal sozialer und informeller werden, bieten Arbeitgebern eine weitere Möglichkeit, potenzielle Bewerber zu treffen und Informationen auszutauschen.