Ein Produktionsbudget ist eine Komponente eines Hauptbudgets. Ein Master-Budget berücksichtigt den gesamten Geschäftsbetrieb. Zum Beispiel gehören Umsatz, Betriebskosten und Gemeinkosten, Material, Arbeit, Produktion, Steuern, Kreditzusagen und andere Ausgaben zum Hauptbudget. Ein Produktionsbudget konzentriert sich nur auf die Anzahl der Einheiten, die produziert werden müssen, um den erwarteten Umsatz zu erzielen.
Einheiten verstehen
Unabhängig davon, ob ein Unternehmen Schuhe oder Beutel mit Zuckerwatte herstellt, bezeichnet das Management jedes verbrauchsfertige Fertigprodukt eine Einheit in einem Produktionsbudget. Für einen Schuhhersteller entspricht ein Paar Schuhe einer Einheit, und für einen Süßwarenhersteller entspricht ein Beutel Zuckerwatte einer Einheit. Die Einheit ist ein Grundeintrag, der für Berechnungen in einem Produktionsbudget verwendet wird.
Umsatzschätzungen berücksichtigen
Ein Produktionsbudget verwendet projizierte Verkaufszahlen, unabhängig davon, ob die Schätzungen monatlich, vierteljährlich oder für umfangreichere Zeiträume erfolgen. Wenn die fiktive PQR Corp. beispielsweise ein Budget für das erste Quartal des Jahres festlegt und das Unternehmen voraussichtlich im Januar 100.000 Einheiten und im Februar und März 120.000 Einheiten verkauft, werden diese Zahlen in das Produktionsbudget einbezogen.
Bestandsanforderungen auswerten
Das Management erfordert eine genaue Zählung des Lagerbestandes, um ein Produktionsbudget zu erstellen. Das Unternehmen muss auch die Anzahl der Einheiten planen, die nach der Produktion im Bestand verbleiben sollen. Nehmen Sie beispielsweise an, das Unternehmen hält im kommenden Monat im Allgemeinen 10 Prozent des erwarteten Umsatzvolumens, um die unerwartete Nachfrage zu befriedigen. In diesem Beispiel würde die PQR Corp. die Januar-Produktion um 12.000 Einheiten erhöhen, unter Berücksichtigung der Verkäufe im Februar und um 12.000 Einheiten, um die Februar-Produktion unter Berücksichtigung der März-Verkäufe. Das Unternehmen müsste auch den April-Umsatz prognostizieren, um die Gesamtproduktionsmenge für März zu ermitteln.
Schreiben Sie alles auf
Das Schreiben des Budgets folgt einer einfachen Struktur: Die erforderlichen Gesamteinheiten abzüglich des Lagerbestandes entsprechen den für die Produktion erforderlichen Einheiten. Wie viel Inventar das Unternehmen behält, wird dann zu den erforderlichen Einheiten hinzugefügt. Daraus ergibt sich die einfache Gleichung: Gesamtbedarf minus Lagerbestand plus benötigte Einheiten zum Beenden des Lagerbestandes entspricht den zur Produktion erforderlichen Einheiten. Sobald das Produktionsbudget fertig ist, kann eine Schätzung der Arbeits- und Rohstoffkosten für das Arbeitsbudget und das Materialbudget berechnet werden, alles Teil des Hauptbudgets.