So berechnen Sie den Umsatz mit einer Bruttomarge

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Bruttomarge ist ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufsprozesses. Es ist der Gewinn, den ein Unternehmen nach Abzug der Kosten für die Herstellung und den Verkauf des Produkts oder für die Erbringung einer Dienstleistung erzielt. Sie können den Umsatz anhand des Bruttomarge-Prozentsatzes berechnen.

Was ist Bruttomarge?

Um zur Bruttomarge zu gelangen, müssen Sie zuerst den Bruttogewinn berechnen. Der Bruttogewinn entspricht dem Umsatz abzüglich der Kosten der verkauften Waren. Dieser Gewinn wird auch als Verkaufsgewinn und Bruttoeinkommen bezeichnet. Sobald Sie die Gesamtkosten und die Bruttomarge kennen, können Sie den Umsatz ermitteln, den Sie erzielen sollten.

Sobald Sie die Bruttogewinnkennzahl haben, können Sie die Bruttogewinnspanne berechnen, die als Prozentsatz des Umsatzes ausgedrückt wird und zum Vergleich der Produktionseffizienz eines Unternehmens im Zeitverlauf verwendet wird. Es kann irreführend sein, nur den Bruttogewinn von Jahr zu Jahr oder von Quartal zu Quartal zu vergleichen, da der Bruttogewinn bei sinkenden Bruttomargen steigen kann. Sie wollen das nicht für Ihr Unternehmen. Der Bruttogewinn wird als Geldwert ausgedrückt, während die Bruttomarge einen Prozentsatz darstellt.

Berechnen

Die Formel für die Bruttomarge lautet: Bruttomarge entspricht dem Bruttogewinn, geteilt durch den Umsatz und dann geteilt durch den Umsatz. Addieren Sie zunächst die Kosten der verkauften Waren oder Dienstleistungen. (Schließen Sie keine Vertriebs-, Verwaltungs- und sonstigen Kosten ein. Hierbei handelt es sich um Fixkosten.) Ziehen Sie die Kosten der verkauften Waren vom Umsatz ab, um den Bruttogewinn zu erhalten, und teilen Sie dann den Bruttogewinn durch den Gesamterlös, der Ihnen Ihre Bruttogewinnspanne oder Ihr Bruttogewinn ergibt Spanne.

Wenn ein Unternehmen beispielsweise einen Umsatz von 1 Million US-Dollar erzielt und die Kosten der verkauften Waren 750.000 US-Dollar betragen, beträgt der Umsatz der Bruttomarge 250.000 US-Dollar. Der Bruttomarge-Prozentsatz oder der Bruttogewinn, geteilt durch den Gesamtumsatz, beträgt 25 Prozent. Für jeden Dollar, den Sie ausgeben, verdient Ihr Unternehmen zusätzlich 25 Cent.

Analyse

Die Kenntnis der Bruttogewinnspanne ist hilfreich, um Trends zu verfolgen und zu untersuchen, warum ein Trend auftritt. Ein Rückgang der Bruttomarge kann die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens beeinträchtigen. Wenn Sie die Bruttomarge in Betracht ziehen, sollten Sie auch Ihre Lagerumschlagsrate berücksichtigen.

Möglichkeiten zur Verbesserung

Sie können Ihren Bruttomarge-Prozentsatz auf zwei Arten verbessern. Eine ist, Inventar zu einem niedrigeren Preis zu kaufen. Ein erheblicher Kaufrabatt oder ein weniger teurer Lieferant wird Ihren Bruttomarge-Prozentsatz verbessern, da die Kosten der verkauften Waren niedriger sind. Die zweite besteht darin, die Waren zu kennzeichnen oder den Preis zu erhöhen, dies jedoch nur im Hinblick auf den Wettbewerb zu tun, da dadurch Kunden verloren gehen können.

Etwas zum Erinnern

Eine niedrige Bruttomarge bedeutet nicht immer, dass sich Ihr Unternehmen schlecht entwickelt. Es ist besser, die Bruttomarge-Prozentsätze zwischen Unternehmen in derselben Branche zu vergleichen, anstatt Unternehmen in verschiedenen Sektoren. Die Bruttogewinnmarge ist eine von drei Kennzahlen, die die Rentabilität Ihres Unternehmens messen. Die zweite ist die Gewinnspanne, wie effizient das Management eines Unternehmens ist. Der dritte ist die Nettogewinnmarge oder die Rentabilität des Unternehmens nach Abzug aller Ausgaben bis hin zu Steuern und Zinszahlungen.