Die Nachteile der Fingerabdruckanalyse

Genetischer Fingerabdruck - RFLP-Methode & STR-Methode einfach erklärt - Vorgehensweise | Gentechnik (Juli 2024)

Genetischer Fingerabdruck - RFLP-Methode & STR-Methode einfach erklärt - Vorgehensweise | Gentechnik (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Fernsehen scheint mit polizeilichen Verfahren gefüllt zu sein, die latente Printmedien und andere forensische Prüfer als prestigeträchtige Personen darstellen, die harte Kriminelle mit harten Beweisen verurteilen. Die Realität ist, dass die Fingerabdruck-Analyse, auch wenn sie glamourös ist, viele Mängel aufweist. Es hat zwar unbestreitbare Vorteile, aber es ist ebenso wichtig zu berücksichtigen, dass es auch Nachteile mit sich bringt.

Verfügbarkeit

Während die DNA- und Fingerprint-Analyse die Schuld oder Unschuld von Verdächtigen nicht beweist, kann sie zwingende Beweise liefern. Leider bieten nur etwa 1 Prozent der schweren Straftaten derartige Beweise. Daher sind Jurys häufiger gezwungen, sich auf subjektive Beweise wie Zeugenaussagen von Augenzeugen zu verlassen. Während der gegnerische Anwalt das Recht hat, Zeugen gegenseitig zu untersuchen, haben psychologische Studien bewiesen, dass dies nicht immer die Mängel behebt, die persönlichen Zeugenaussagen inhärent sind, wie zum Beispiel das Erzählen von Geschichten und die Rekonstruktion von Rekonstruktionen und Verzerrung.

Falsche Anschuldigungen

Im Jahr 1924 wurde James W. Preston aus Los Angeles mit geringfügiger Anklage festgenommen. Bald veröffentlichten die Zeitungen in Los Angeles auf der Grundlage von Fehlinformationen Geschichten, die besagten, dass er kürzlich bei einem Raubüberfall als Angreifer identifiziert worden war und auf Fingerabdruckszenen basiert. Die Jury verurteilte Preston aufgrund der Nachrichten, obwohl in dem Fall keine Beweise vorgelegt wurden; Zwei Jahre später wurde der echte Verbrecher entdeckt, nachdem er wegen anderer Einbrüche festgenommen worden war. 2004 wurde Brandon Mayfield aus Oregon zu Unrecht wegen eines Bombenanschlags in Madrid, Spanien, verurteilt, bei dem FBI-Ermittler einen 100-prozentigen Fingerabdruck-Match angaben. Wochen später stellte sich heraus, dass ein Algerier der wahre Täter war, und die Bürger mussten die Gültigkeit der Fingerabdruckanalyse in Betracht ziehen.

Nachteile einer Karriere in der Fingerabdruckanalyse

Um ein Prüfer für latente Drucke zu werden, sind ein Bachelor-Abschluss, mindestens 80 Stunden formale Ausbildung und mindestens zwei Jahre Vollzeiterfahrung erforderlich. Zu den weniger wünschenswerten Aufgaben eines Prüfers zählen die Vorbereitung von Gerichtsausstellungen, die Bereitstellung von Zeugnissen, die Erstellung von Berichten über Druckprüfungen und die Schulung anderer Beamter und Ermittler in geeigneten Fingerabdrucktechniken.

Alternativen

Eine Alternative zur herkömmlichen Fingerabdruckanalyse, dem sogenannten Brain Fingerprinting, entstand Anfang der 1990er Jahre. Ähnlich wie bei herkömmlichen Fingerabdrücken hilft der Fingerabdruck des Gehirns, mit hoher Genauigkeit festzustellen, ob ein Verdächtiger an einem Tatort anwesend war. Es wird jedoch geschätzt, dass die Technik für etwa 60 bis 70 Prozent der Hauptverbrechen gilt. Dadurch können Fingerabdrücke des Gehirns einen großen Einfluss auf die Strafjustiz haben. Ein Richter urteilte zunächst, dass der Nachweis eines Gehirnfingerabdrucks in einem Fall aus dem Jahr 2002 vor Gericht zulässig war - in der Zukunft wird dies möglicherweise häufiger verwendet.