Was sind die Funktionen der Clearing-Check-Abteilung in einer Bank?

Christmas Food Court Flash Mob, Hallelujah Chorus - Must See! (November 2024)

Christmas Food Court Flash Mob, Hallelujah Chorus - Must See! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Banken verarbeiten Schecks, die Kunden bei ihnen hinterlegen. Die Abteilung für die Bearbeitung von Schecks einer Bank löscht die Schecks. Die Verwendung von Schecks in Papierform wird nach Angaben der Federal Reserve Bank in New York durch elektronische Zahlungsmethoden ersetzt. Die Anzahl der in den Vereinigten Staaten erstellten Schecks ist seit Mitte der 1990er Jahre rückläufig. Unabhängig davon, ob ein Scheck als Papiercheck oder elektronisch verarbeitet wird, bleibt die Funktion einer Bank beim Löschen des Schecks gleich.

Gleiche Bankschecks

Diese Schecks werden als "on-us-Schecks" bezeichnet und bei demselben Finanzinstitut abgelegt. Diese machten laut der Federal Reserve Bank von New York 20 Prozent der 2006 gezahlten Schecks aus. Um "on-us" -Überprüfungen zu löschen, nimmt die Scheck-Clearing-Abteilung einer Bank die richtigen Buchungen vor, um das Konto des Einlegers zu belasten und das Konto des Zahlers zu belasten.

Interbank Checks

Hierbei handelt es sich um Schecks, die in zwei verschiedenen Banken deponiert werden. Diese Arten von Schecks machten laut der Federal Reserve Bank von New York 80 Prozent der im Jahr 2006 gezahlten Schecks aus. Um diese Interbank-Schecks zu löschen, kann eine Scheck-Clearing-Abteilung einer Bank die Schecks direkt der Bank vorlegen, auf die der Scheck gezogen wird, oder an einen Korrespondenten zur Abholung weiterleiten. Es könnte auch die Schecks mit einer Gruppe von Banken tauschen, die an einer Clearinghaus-Vereinbarung teilnehmen. Oder er könnte den Scheck zur Abholung an eine Federal Reserve Bank weiterleiten.

Elektronische Bearbeitung

In den letzten Jahren ist die Anzahl der gezogenen Schecks gesunken, und es werden mehr elektronische Zahlungen verwendet. Bei der elektronischen Abwicklung müssen Banken keine Papierprüfungen transportieren und bearbeiten. Aufgrund dieser Entwicklung reduzieren die Federal Reserve Banks die Anzahl der Stellen, an denen sie Papierkontrollen durchführen. Mit dem Check Clearing für das 21st Century Act von 2004 gewann die Entwicklung in Richtung elektronischer Scheckverarbeitung an Bedeutung. Mit diesem Gesetz wurde das Konzept eines Ersatzschecks eingeführt, bei dem es sich um eine Papierkopie der Vorder - und Rückseite eines Schecks handelt, der dem gesetzlich gleichwertigen Standard entspricht Originalpapiercheck. Das Gesetz von 2004 erlaubte es den Banken, Schecks auf elektronischem Wege zu verarbeiten, mit der Maßgabe, dass sie, wenn sie bei der Abrechnung des Schecks auf eine Institution stoßen, die einen Papierscheck verlangt, einen Ersatzscheck ausstellen.