Der Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, wo es im Vergleich zu seinen Wettbewerbern steht. Das "Fortune" -Magazin erstellt eine Liste der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Im Jahr 2010 war Wal-Mart die Nummer eins der Vereinigten Staaten. Von den 10 größten Unternehmen der Welt befinden sich 8 Unternehmen in Ländern wie China, Frankreich und den Niederlanden.
Royal Dutch Shell - Niederlande
Royal Dutch Shell ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das Energie und Petrochemie produziert. Das Unternehmen beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter in über 85 Ländern. Im Jahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 278 Milliarden US-Dollar. Shell konzentriert sich auf erneuerbare Energien und betreibt Geschäfte mit lokalen Unternehmen, die sich in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen befinden.
BP - Großbritannien
BP ist in über 100 Ländern als Kraftstoff- und Energieunternehmen tätig und bietet Einzelhandelsdienstleistungen und petrochemische Produktion an. Das Unternehmen beschäftigt nur etwas mehr als 80.000 Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Umsatz von 239 Milliarden US-Dollar. Im selben Jahr produzierte es über 18 Milliarden Barrel Öl und betreibt unter sechs Marken: AM PM, Wild Bean Café, BP, Castrol, Arco und Aral.
Toyota Motor - Japan
Die Toyota Motor Corporation hat im Geschäftsjahr 2010 mehr als acht Millionen Fahrzeuge produziert. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 300.000 Mitarbeiter. Es ist im Besitz von über 600.000 Aktionären und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von über 204 Millionen US-Dollar.
Sinopec - China
Auch als China Petroleum and Petrochemical Corporation bekannt, produziert und vertreibt sie raffinierte Ölprodukte, Erdöl und Petrochemikalien. Das Unternehmen besitzt und betreibt die größte Ölraffinerie in China, die Kerosin, Düsentreibstoff, Schmiermittel, Benzin und Diesel produziert. Im Jahr 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 187 Millionen US-Dollar. Mit über einer halben Million Angestellten investiert und erforscht das Unternehmen alternative und erneuerbare Energiequellen.
Zustandsraster - China
State Grid baut und betreibt Stromnetze. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und beschäftigt weit mehr als eine halbe Million Menschen. 2010 wurde ein Umsatz von über 180 Millionen US-Dollar erzielt. State Grid wird von der chinesischen Regierung und dem Präsidenten Liu Zhenya betrieben.
AXA - Frankreich
AXA ist ein Unternehmen für finanzielle Absicherung, das neben Spar-, Renten- und Finanzplanung Versicherungen anbietet. Es hat über 95 Millionen Kunden in Afrika, Nordamerika, Asien, Europa und im Nahen Osten. Für das Geschäftsjahr 2010 wurde ein Umsatz von 175 Millionen US-Dollar erzielt.
China National Petroleum - China
Das China National Petroleum ist Chinas größter Öl- und Gasproduzent und -lieferant. Es ist in fast 70 Ländern tätig und produziert täglich über zwei Millionen Barrel Rohöl. Das Unternehmen versorgt China mit über 40 Prozent seiner Ölprodukte mit 26 einzelnen Raffinerien. Im Jahr 2009 wurden 49 andere Länder mit Ölfeldtechnik und -dienstleistungen versorgt.
ING Group - Niederlande
Die ING-Gruppe ist ein Finanzinstitut mit niederländischer Herkunft. Es bietet Bank-, Anlage-, Ruhestands- und Versicherungsdienstleistungen an. Während seines Kampfes im Jahr 2008 begann er mit der Umstrukturierung seiner Produkte durch Trennung von Bank- und Versicherungsdienstleistungen. Im Jahr 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von fast 164 Millionen US-Dollar.
Insgesamt - Frankreich
Total produziert und verteilt Erdgas und Öl. Das Unternehmen ist in über 130 Ländern tätig und produziert in 30 Öl und Gas. Der Umsatz im Jahr 2010 betrug mehr als 155 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus produziert der Konzern Düngemittel und Klebstoffe. Total ist an Kohlebergbau und Solarstrom beteiligt.
Volkswagen - Deutschland
Volkswagen ist der größte Automobilhersteller in Europa. Es betreibt 61 Produktionsstätten und verkauft seine Fahrzeuge in über 153 Ländern. 2009 stellte es mehr als 6 Millionen Autos für die Verbraucher bereit. Es verfügt über neun Marken: Audi, SEAT, Volkswagen, Bentley, Skoda, Bugatti, Lamborghini und Volkswagen Nutzfahrzeuge und erzielte 2010 einen Umsatz von über 140 Millionen US-Dollar.