Die Arbeitsplatzbewertung stellt den Höhepunkt eines Leistungsüberprüfungsprozesses dar, der beginnt, wenn ein Mitarbeiter einen Job annimmt und nach Abschluss des Review-Zyklus endet (d. H. Jährliche Jobbewertungen). In einer Organisation verwendet der Manager die Arbeitsbewertung, um die Leistung eines Mitarbeiters während des Überprüfungszeitraums zu messen. Die Mitarbeiter erhalten eine jährliche Arbeitsplatzbewertung, nicht nur zur Unterstützung der Managementziele, sondern auch zur Unterstützung von Personalentscheidungen wie Vergütung, Beförderung, Disziplin und Kündigung.
Abschnitte
Die Jobbewertung umfasst mehrere Abschnitte. Zum Beispiel enthält der erste Abschnitt den Namen des Mitarbeiters, den Positionstitel, die Abteilung, die Bewertungsdaten, die Position des Vorgesetzten und des Vorgesetzten. In den verbleibenden Abschnitten des Beurteilungsdokuments werden die Mitarbeiter in Leistungsbereichen bewertet. Einige Dokumente enthalten auch eine Beurteilung des Verhaltens und der Werte der Mitarbeiter. Der letzte Abschnitt enthält die Unterschrift des Arbeitnehmers und des Vorgesetzten am Datum der Beurteilung.
Kriterien
Die Jobbewertung umfasst Bewertungen oder Kommentare zu den wichtigsten Verhaltens- und Leistungskriterien. Ein Mitarbeiter kann beispielsweise nach allgemeinen Qualitäten wie Arbeitsqualität, Arbeitsumfang und Arbeitswissen bewertet werden. Ein Mitarbeiter kann anhand bestimmter Faktoren wie Organisation, Problemlösung und Kundenservice bewertet werden. Die Faktoren der Leistungsbewertung sollten die Pflichten und Erwartungen in der Beschreibung der Position des Mitarbeiters widerspiegeln.
Funktion
Die Arbeitsplatzbewertung ist ein Personalinstrument, das der Organisation dabei hilft, die organisatorischen Ziele zu erreichen. Beispielsweise stellt das US-amerikanische Innenministerium in seinem Handbuch zur Leistungsbeurteilung fest, dass die Verwaltung des Prozess der Beurteilung von Arbeitsplätzen den Managern dabei helfen wird, die Leistung der Mitarbeiter an die Ziele der Agentur anzupassen.
Leistungen
Die Arbeitsplatzbewertung dokumentiert auch die Art und Weise, wie Mitarbeiter ihre individuellen Erwartungen an die Arbeit erfüllen oder übertreffen. Wenn Mitarbeiter die Joberwartungen erfüllen oder übertreffen, können sie mit dem Dokument zur Beurteilung von Arbeitsplätzen Mitarbeiter belohnen, beispielsweise mit Prämien und Gehaltserhöhungen. Diese Dokumentation hilft den Managern auch, Promotions zu begründen. Eine fundierte Beurteilung kann bedeuten, dass ein Mitarbeiter zu mehr Verantwortung und zu komplexeren oder anspruchsvolleren Aufgaben bereit ist.
Überlegungen
Die Arbeitsplatzbewertung dient auch einem anderen Zweck. Wenn sich aus dem Dokument ergibt, dass Sie eine oder mehrere wichtige Leistungsstandards verbessern müssen, kann der Manager Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, die Sie verbessern müssen, sowie zusätzliche Schulungen und Interventionen, die Ihnen zum Erfolg verhelfen. Einige Organisationen benötigen einen Mitarbeiter mit der Gesamtbewertung "Bedarfsverbesserung", um einen Plan zur Leistungsverbesserung vom Vorgesetzten zu erhalten. Wenn der Mitarbeiter die Leistung in schwachen Bereichen im nächsten Evaluierungszeitraum nicht verbessern kann, kann das Dokument dazu verwendet werden, Disziplin, Herabstufung, Neuzuweisung oder Kündigung zu begründen.
Aufgrund der zweifachen Belohnung und Korrektur der Mitarbeiterleistung sollten die Mitarbeiter sicherstellen, dass ihre Beurteilung der Leistungen eine faire Bewertung der Leistung ist.