Wenn Sie als Buchhalter arbeiten, können Sie viele Aufgaben ausführen. Eine Pflicht, die Sie möglicherweise nicht erwartet haben, ist jedoch die Durchführung einer Selbstbewertung für Ihre Leistungsbewertung. Es ist klug von Ihrem Vorgesetzten, während des letzten Überprüfungszeitraums Ihre Meinung zu Ihrer Leistung anzufordern. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ausgabe zu reflektieren und in einem Dokument eine Stimme zu hinterlassen, die Bestandteil Ihrer Personalakte wird.
Allgemeine Anforderungen
Ihre Leistungsanforderungen sollten Sie nicht überraschen. Sie sollten kurz nach Ihrer Einstellung einen Plan für einen Steuerberater erhalten haben. Es ist Ihrer Leistungsüberprüfung sehr ähnlich, wenn auch nicht identisch, mit der Ausnahme, dass darin die Kategorien der Pflichten eines Buchhalters und dessen, was das Unternehmen als zufrieden stellend erachtet, angegeben wird. Obwohl die verschiedenen Positionen in Ihrem Unternehmen benutzerdefinierte Pläne haben, ist eine Kategorie, die in allen Positionen ähnlich ist, die der allgemeinen Anforderungen. Unabhängig von Ihrem Job wird von Ihnen erwartet, dass Sie bestimmte Anforderungen erfüllen, z. B. pünktlich zur Arbeit kommen, mit Ihren Kollegen zurechtkommen, Aufträge bereitwillig annehmen und organisiert werden.
Bewertung der Aufgaben abgeschlossen
Bevor Sie Ihren Leistungsplan erhalten haben, hat Ihr Unternehmen wahrscheinlich eine Analyse der Arbeitsaufgaben für die Position des Buchhalters durchgeführt. Nachdem die erforderlichen Aufgaben aufgelistet wurden, wurde festgelegt, was Sie tun müssen, um sie zufriedenstellend auszuführen. Wenn Sie Ihre Selbsteinschätzung abgeschlossen haben, sollten Sie sich daher die Pflichten und Verantwortlichkeiten für den Steuerberater ansehen und sich selbst die Leistungsebenen für jeden beurteilen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise Ihre Fähigkeit zur Analyse und Anwendung von Standard-Rechnungslegungsgrundsätzen bewerten. Wenn Ihre Arbeit nicht viele Fehler enthält, können Sie sich selbst eine überdurchschnittliche Bewertung geben. Berücksichtigen Sie Ihre Fähigkeiten, indem Sie Datensätze ausgleichen, Berichte rechtzeitig erstellen und Buchhaltungssoftware ordnungsgemäß verwenden. Wenn Sie sich jede Aufgabe einzeln ansehen, können Sie sich selbst besser bewerten und feststellen, ob Sie Ihre Arbeit auf einem zufriedenstellenden oder überdurchschnittlichen Niveau ausführen.
Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten
Viele Positionen in einem Unternehmen erfordern, dass Mitarbeiter mit dem Management, Mitarbeitern, Bürgern und Kunden interagieren. Daher sind Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten für die Erfüllung Ihrer beruflichen Pflichten von entscheidender Bedeutung. Als Buchhalter müssen Sie möglicherweise andere Abteilungen kontaktieren, um Ihre Fragen zu beantworten oder Datensätze abzurufen. Wenn Sie mit anderen Mitarbeitern nicht gut zusammenarbeiten, kann dies Ihre Produktivität und Leistung beeinträchtigen. Seien Sie objektiv, wenn Sie sich in diesem Bereich einschätzen und über Ihre Interaktionen mit anderen nachdenken, bevor Sie sich für Ihr Kompetenzniveau entscheiden.
Bemerkungen
Möglicherweise befindet sich am Ende Ihrer Beurteilung ein Abschnitt, in dem Sie die Möglichkeit haben, Kommentare zu hinterlassen. Sie haben das Gefühl, dass Ihre Beurteilung der durchgeführten Aufgaben ausreichend ist. Durch das Hinzufügen Ihrer Kommentare haben Sie jedoch die Möglichkeit, Bereiche zu erläutern, in denen Sie Verbesserungsbedarf haben. Sie können eine negative Situation erklären, die bei einem anderen Mitarbeiter während des Bewertungszeitraums aufgetreten ist, oder die Zeit, zu der Sie die Ertrags- und Aufwandsabrechnung für eine Ihrer zugewiesenen Abteilungen nicht ausgleichen konnten. Sie können auch Ihre Ziele für den nächsten Bewertungszeitraum hinzufügen und möchten, dass Sie eines Tages zu einer Position als leitender Buchhalter befördert werden. Geben Sie Ihre Ziele für den nächsten Überprüfungszeitraum an.