Wie schreibe ich eine intellektuelle Biografie?

KenFM im Gespräch mit: Gerhard Wisnewski („Verheimlicht, Vertuscht, Vergessen" 2017) (November 2024)

KenFM im Gespräch mit: Gerhard Wisnewski („Verheimlicht, Vertuscht, Vergessen" 2017) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um eine intellektuelle Biografie zu erstellen, sei es geschäftlich oder privat, bedarf es Recherche, hochwertiger Hintergrundinformationen und hervorragender Schreibfähigkeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie ehrlich sind, aber auch, dass Sie die besten und klügsten Aspekte der Person fördern, über die Sie schreiben.

Artikel, die Sie benötigen

  • Computer

  • Forschung

Eine großartige intellektuelle Biografie schreiben

Tun Sie Ihre Forschung. Da Sie eine intellektuelle Biografie erstellen, sollten Sie sich auf diesen Teil des Hintergrunds der Person konzentrieren. Wo ist er oder sie zur Schule gegangen? Welche besonderen Leistungen und Errungenschaften sind zu beachten? Welchen Karriereweg möchten Sie hervorheben? Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Person telefonisch oder persönlich zu befragen. Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie einen Lebenslauf und alle anderen für Sie verfügbaren Hintergrundmaterialien. Befragen Sie Kollegen oder Klassenkameraden.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Schreibstil der Aufgabe entspricht. Schreiben Sie in die dritte Person ("er" oder "sie" statt "ich") und in die Gegenwart. Verwenden Sie beim Schreiben starke Aktionsverben.

Konzentrieren Sie sich auf die Fakten - Biografien sind ein Bericht über das Leben eines Menschen und sollten wahrheitsgemäß und sachlich sein -, aber Sie können Ihr Schreiben verwenden, um die Fakten zum Leben zu erwecken. Konzentrieren Sie sich wieder auf die besonderen intellektuellen Leistungen des Einzelnen.

Wenn möglich, teilen Sie die Biografie mit dem Thema, damit er alles genehmigen kann.