Nach Angaben von businessdictionary.com sind Nacharbeitskosten die Standard- oder Istkosten für die Korrektur fehlerhafter Arbeiten. Dies sind vermeidbare Kosten, die die Gesamtbetriebskosten erhöhen.
Fehler beheben
In einem Fertigungsbetrieb müssen häufig Nacharbeiten vorgenommen werden, die sich auf die jährlichen Gesamtbetriebskosten auswirken. Die Nacharbeitskosten werden jedoch oft übersehen und nicht als separate Betriebskosten ausgewiesen. Dies kann zu fehlerhaften Zahlen in den Rechnungsbüchern des Unternehmens führen.
Nacharbeitskosten nachverfolgen
Um die genauen Nacharbeitskosten zu verfolgen, schließen Sie Faktoren wie Material und Arbeit sowie die Betriebskosten der für die Nacharbeit verwendeten Geräte ein. Andere Überlegungen sind die Kosten für die zugewiesene Fläche, den Papieraufwand und die Verwaltungszeit. Addieren Sie all diese Kosten, um die tatsächlichen Nacharbeitskosten zu realisieren.
Qualität kosten
Qualitätskosten sind ein Standardverfahren zur Bewertung der Trends bei den Kosten von Produkten und Dienstleistungen. Dies beinhaltet Nachbearbeitungskosten, Reparaturen und Wartung. Die Hauptaufgabe der Qualitätskosten besteht darin, ein Werkzeug bereitzustellen, mit dem überprüft werden kann, ob die Produkte die Anforderungen der Kunden erfüllen.
Rework-Kosten reduzieren
Um die Nacharbeitskosten zu reduzieren, sollten Nacharbeitsprojekte überprüft und analysiert werden, um die Fehler zu identifizieren, die eine Nacharbeit erforderlich machten. Anschließend sollten Strategien eingeführt werden, um eine Wiederholung dieser Fehler zu vermeiden.