Wenn Sie den Begriff "technisch" hinzufügen, kann alles komplex erscheinen, aber das Verfassen eines technischen Newsletters kann entschlüsselt werden. Denken Sie daran, dass es beim technischen Schreiben darauf ankommt, den Komplex so zu transformieren, dass er leicht verständlich ist. Sie müssen kein technisches Schreiben studieren, um technische Dokumente erfolgreich zu erstellen. Sie müssen nur die Theorie und die Elemente verstehen, die mit dem Dokument verbunden sind. Mit ein wenig Recherche und Planung kann auch ein Neuling erfolgreich einen technischen Newsletter schreiben.
Artikel, die Sie benötigen
-
Computer
-
Textverarbeitungssoftware
-
Design- oder Layoutsoftware
-
Drucker
Die Grundlagen
Stellen Sie sicher, dass Sie ein wenig Erfahrung mit dem Thema haben, über das Sie schreiben werden. Obwohl Sie möglicherweise weitere Nachforschungen anstellen, um sicherzustellen, dass die Informationen aktuell sind, ist es nicht ratsam, Anweisungen in einem für Sie meist fremden Bereich zu diskutieren oder anzubieten. Der technische Newsletter von Juni 2002 von Edccorp.com dient als Beispiel für die Elemente und Formatierungen eines technischen Newsletters.
Enthalten Sie eine Liste der Themen und Fakten, die Sie behandeln möchten. Wenn Sie organisiert sind, können Sie sich darauf vorbereiten und auf Details achten.
Befragen Sie Einzelpersonen in dem Bereich, den Sie abdecken werden. Externe Konten, insbesondere von erfahrenen Fachleuten, verleihen Ihrem technischen Newsletter Glaubwürdigkeit und Dimension. Jemand, der neu auf dem Feld ist, hat möglicherweise eine Fähigkeit erworben, die derzeit nur in Schulen unterrichtet wird. Ein älterer Fachmann kann einen Grund dafür haben, ein bestimmtes Werkzeug oder eine bestimmte Methode für eine Aufgabe zu bevorzugen.
Umreißen Sie Ihren Newsletter, indem Sie Ihre Abschnitte schreiben und bearbeiten. Dies kann auf einem Computer oder auf Papier erfolgen. Wenn Sie jetzt Ihre Abschnitte erstellen, können Sie festlegen, wie der Newsletter ablaufen soll. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Abschnitte zu schneiden, die für diese Ausgabe möglicherweise nicht relevant sind. Wenn die Zeit reif ist, haben Sie den Luxus, sich vor dem Drucken auf Ihre Grafiken und das Layout Ihres technischen Newsletters zu konzentrieren.
Formatierung
Geben Sie den Text Ihres Newsletters in die Textverarbeitungssoftware ein. Ihre Design- oder Layoutsoftware verfügt zwar über Textfunktionen, die Rechtschreibprüfung kann jedoch fehlen. Textverarbeitungssoftware dient nicht nur als allgemeiner Rechtschreib-Editor, sondern sollte auch den korrigierten Text kopieren und in ein Textfeld in Ihrer Entwurfs- oder Layoutsoftware einfügen. Auf diese Weise müssen Sie Ihre Informationen nicht zweimal eingeben, sondern vermeiden auch Fehler, die Sie möglicherweise übersehen, indem Sie sie direkt in Ihr Layout eingeben.
Gestalten Sie das Layout Ihres technischen Newsletters. Typische Newsletter-Optionen sind 8 1/2-by-11 oder 11-by-17-Druck auf Vorder- und Rückseite, die dann zur Hälfte gefaltet werden. Für langfristige Layout-Gestaltungsmöglichkeiten ist es ratsam, in Software wie Adobe Creative Suite InDesign zu investieren. Für die gelegentliche Verwendung können Vorlagen in OpenOffice Draw und Writer erstellt oder sogar kostenlos online oder gegen eine geringe Gebühr abgerufen werden. Für diejenigen, die Papier sparen möchten, bieten Websites wie www.cakemail.com Vorlagen für die digitale Verbreitung.
Fügen Sie Ihrem technischen Newsletter grafische Elemente hinzu. Obwohl die behandelten Themen komplex sein können, muss das Design Ihres Newsletters nicht fad sein. Rahmen, Bilder und Farben können verwendet werden, um visuelles Interesse zu schaffen. Solche Dinge sollten jedoch sparsam eingesetzt werden. Ein technischer Newsletter wird für die bereitgestellten Informationen geschätzt. Das Grafikdesign sollte den Inhalt nicht überschatten. Newentrepreneur.com bietet Tipps zum Erstellen eines Newsletters mit grundlegenden Designkenntnissen im Artikel "Erstellen Sie den perfekten Unternehmens- oder Organisationsnewsletter: Zwölf Schritte zum Erfolg".
Drucken Sie Ihren Newsletter entweder auf Ihrem Drucker oder über eine kommerzielle Druckerei. Verteilen Sie Ihren technischen Newsletter an Ihre Mitarbeiter, Ansprechpartner oder Kunden.
Tipps
-
Abhängig von der Zielgruppe und dem Umfang, in dem Ihr technischer Newsletter erstellt wird, kann es ratsam sein, einen Grafiker zu konsultieren, um Sie bei Ihrem Layout zu unterstützen.
Warnung
In einem technischen Newsletter hängt Ihr Publikum von Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung ab, wenn Sie Anweisungen geben. Machen Sie sich keine Details, wenn Sie Anweisungen zur Durchführung einer Aufgabe geben, insbesondere wenn diese Aufgabe potenziell gefährlich sein kann.