Unterschied zwischen 501 (a) und 501 (c) (3)

Was ist Thunderbolt™ 3? (November 2024)

Was ist Thunderbolt™ 3? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Umgang mit den vielen internen Revenue Service-Kodizes und -Regeln kommt es häufig zu Verwirrungen. Abschnitt 501 (a) definiert Regeln für steuerbefreite Unternehmen. Organisationen, die unter diese Definition fallen, werden dann in Abschnitt 501 (c) in 29 Gruppen eingeteilt, wohingegen Wohltätigkeitsorganisationen, religiöse Organisationen und Bildungsorganisationen unter 501 (c) (3) fallen. Gruppen wie Gewerkschaften und politische Organisationen fallen in andere Unterabschnitte von 501 (c). Mit anderen Worten, Abschnitt 501 (c) (3) ist nur eine der Kategorien von steuerfreien Gruppen, die unter Abschnitt 501 (a) fallen.

Steuerbefreiter Grundstatus

Ein Unternehmen mit steuerbefreitem Status gemäß Abschnitt 501 (a) erfüllt die Voraussetzungen für die Freistellung gemäß IRS-Code 170: Wohltätigkeit usw., Spenden und Geschenke. Viele Arten von Unternehmen und Organisationen sind für diesen Status qualifiziert und in den Unterabschnitten 501 (c) definiert. Einzelpersonen und gewinnorientierte Organisationen können steuerlich absetzbare Spenden an Unternehmen mit dem Status 501 (a) leisten.

Um einen steuerbefreien Status zu erlangen, muss zunächst die Einheit gegründet werden. Zum Beispiel muss ein gemeinnütziger Verein eine Körperschaft bei dem zuständigen Secretary of State gründen, bevor er den steuerfreien Status beantragt. Das steuerbefreite Unternehmen muss jährliche Steuererklärungen mit dem Formular 8976 Mitteilungserklärung vorlegen. Die Konformität muss jährlich mit Änderungen, die aufgrund von Prüfungen oder Kündigungen festgestellt werden, erfüllt werden.

Identifizieren Sie den freigestellten Organisationstyp

IRS-Code In Abschnitt 501 (c) (3) werden gemeinnützige Organisationen sowie religiöse und pädagogische Organisationen behandelt. Öffentliche Wohltätigkeitsorganisationen sowie private Stiftungen sind förderfähig, obwohl die meisten steuerbefreite Einrichtungen als gemeinnützige Organisationen gelten. Ein Beispiel für eine gemeinnützige Organisation ist Susan G. Komen, die das Bewusstsein für Brustkrebs unterstützt. Ein Beispiel für eine Stiftung ist die Bill and Melinda Gates Foundation. Der Unterschied zwischen diesen beiden ist die Methode, mit der das Geld fließt. Eine öffentliche Wohltätigkeitsorganisation sucht Geld durch breite Spendenaktionen und Spendenkampagnen, während eine Stiftung privat gehalten wird und in der Regel aus einer Hand finanziert wird.

Andere Arten von steuerfreien Unternehmen

Abschnitt 501 (c) umfasst 29 Unterabschnitte oder Organisationen, die für den Steuerbefreiungsstatus qualifiziert sind. Menschen erhalten meistens Spendenanfragen von 501 (c) (3) -Unternehmen, wissen aber möglicherweise nicht, mit wie vielen steuerbefreiten Organisationen sie tatsächlich interagieren. Kommunale Stadträte fallen unter 501 (c) (3) -Status, während Gewerkschaften, Kreditgenossenschaften und politische Organisationen Beispiele für andere 501 (c) -Einheiten sind, die nicht in Unterabschnitt 501 (c) (3) kategorisiert sind. Zum Beispiel ist die örtliche Handelskammer nicht 501 (c) (3), sondern 501 (c) (6).

Dies ist eine kleine Unterscheidung, da beide Unternehmen denselben steuerfreien Status erhalten. Es gibt jedoch winzige Unterschiede bei den Betriebsanforderungen und bei der Art und Weise, wie Gelder gesammelt und verteilt werden müssen. Beispielsweise kann eine örtliche Handelskammer nicht direkt Geld für eine erklärte Mission sammeln, da die Kammer normalerweise zusammen mit den lokalen Behörden der Stadt und der Bundesstaaten als Interessenvertretung fungiert, um das örtliche Geschäftsumfeld zu verbessern.

Dies steht im krassen Gegensatz zu den Regeln einer Wohltätigkeitsorganisation, die Gelder ausgeben muss, um die Mission der Wohltätigkeitsorganisation zu erreichen. Zum Beispiel nimmt das Wounded Warriors-Projekt gespendete Gelder entgegen, senkt die Betriebskosten und hilft verwundeten Kriegern und ihren Familien bei verschiedenen Pflege-, Rehabilitations- und Umbaumaßnahmen.