Definition der Netto-Auslandsverschuldung

Staatsverschuldung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (Dezember 2024)

Staatsverschuldung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ausländische oder externe Schulden umfassen Fonds, die ein Land oder seine Gebietsansässigen anderen Ländern oder internationalen Institutionen schuldet. Darunter fallen Gebühren für Waren und Dienstleistungen oder ausstehende Kredite, die mit oder ohne Zinsen zurückzuzahlen sind. Dies wird als Bruttoverschuldung bezeichnet. Der Internationale Währungsfonds (IWF) definiert die Nettoauslandsverschuldung als Differenz zwischen der Bruttoverschuldung im Ausland und den Bruttoauslandsforderungen, wobei zu bedenken ist, dass sie normalerweise dasselbe sind, jedoch nicht immer.

Was macht Auslandsschuld

Die Auslandsverschuldung umfasst alle finanziellen Verpflichtungen von Gebietsansässigen gegenüber Gebietsansässigen oder Einrichtungen eines anderen Landes. Der IWF unterscheidet vier Hauptsektoren in einem Land, die zur Auslandsverschuldung beitragen: die Regierung und ihre Ministerien oder lokalen Behörden; Währungsbehörden wie die Zentralbank; der Bankensektor; und andere Sektoren wie private Haushalte oder nichtfinanzielle Organisationen.

Wie Länder ausländische Schulden akkumulieren

Länder und ihre Einwohner oder Institutionen nehmen Kredite von anderen Ländern oder Institutionen auf, wenn es billiger oder einfacher ist, im Ausland Geld zu beschaffen als im Inland. Sie tun dies, um die Produktion anzukurbeln, indem sie in neue Fabriken oder Rohstoffe investieren. Ein anderer Grund ist der Kauf von Waren, die sie nicht produzieren, wie z. B. Öl oder bestimmte Arten von Lebensmitteln. Länder nehmen auch Kredite im Ausland auf, um andere Importe zu finanzieren, ihre Sicherheit zu verbessern oder wirtschaftliche Probleme zu überwinden, die durch Kriege oder Naturkatastrophen verursacht werden.

Wie Länder die Auslandsverschuldung senken

Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten für Länder, ihre Auslandsverschuldung zu senken. Eine besteht darin, dass sie ihre Verpflichtungen einschließlich Zinsen bei Fälligkeit einfach zurückzahlen. Darlehen können zurückgezahlt werden, wenn sie in gut geführte, rentable Projekte investiert wurden. Alternativ können Länder ihre Schulden senken, indem sie bei günstigeren Marktbedingungen neue Kredite aufnehmen, um alte Kredite zurückzuzahlen.

Auslandsschulden vs. Staatsverschuldung

Während die Auslandsverschuldung Geld beinhaltet, das ein Land anderen Ländern oder internationalen Institutionen schuldet, ist die Staatsverschuldung alles, was eine Regierung eines Landes jedem schuldet, einschließlich Ausländern und seinen eigenen Bürgern. Darüber hinaus sind nicht nur Länder mit Auslandsverschuldung als Schuldnerländer bekannt. Investopedia definiert Schuldnerländer als diejenigen, die weniger Ressourcen investiert haben, als der Rest der Welt in sie investiert hat.

US-Auslandsschuld

Die Vereinigten Staaten sind die größte Schuldnernation der Welt, und sie haben die größte Auslandsverschuldung der Welt. Laut dem CIA World Factbook betrug die Nettoauslandsverschuldung 2009 fast 13,5 Billionen US-Dollar, gefolgt vom Vereinigten Königreich mit über 9 Billionen US-Dollar an Auslandsverschuldung.