So schreiben Sie Satzungen für kleine Unternehmen

Genossen, Rechte u Pflichten (Dezember 2024)

Genossen, Rechte u Pflichten (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bevor Sie ein Spiel spielen, lesen Sie die Regeln, unter denen Sie arbeiten. Bevor Sie ein Unternehmen gründen, erstellen Sie die Regeln, nach denen Sie arbeiten. Diese werden als Satzungen bezeichnet, und jede organisierte Einheit - sei es geschäftlich oder gemeinnützig - hat sie. Satzungen sind wichtig, um die Ordnung zu erhalten, wenn die Dinge schlecht laufen. Das Schreiben einer guten Satzung von Vorschriften ist kritisch, unabhängig davon, ob Sie ein kleines oder ein sehr großes Unternehmen betreiben.

Bestimmen Sie, in welchem ​​Zustand Sie Ihr kleines Unternehmen formal gründen möchten. Dies muss nicht der Zustand sein, in dem Sie den größten Teil Ihres Geschäfts tätigen. Besorgen Sie sich die Formulare, die Sie benötigen, um Ihre Entität legal zu organisieren. In einigen Bundesstaaten sind Satzungen erforderlich. (Diese unterscheiden sich von den Satzungen und werden hier nicht behandelt.) Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Staatsabteilung, ob Sie Ihre Satzung bei diesem Staat einreichen müssen.

Zählen Sie die Rechte und Pflichten der Aktionäre im ersten Artikel auf. (Der Begriff "Artikel" bezieht sich auf einen bestimmten Teil der Satzung, häufig auf mehrere nummerierte Abschnitte, die sich auf einen bestimmten Punkt innerhalb des Artikels beziehen.) Dies schließt ein, wo Versammlungen der Aktionäre abgehalten werden; wann die jährliche Versammlung abgehalten wird; und wie besondere oder außerordentliche Sitzungen einberufen werden können und wie die Kündigung für besondere oder außerordentliche Sitzungen erfolgt. Möglicherweise möchten Sie Richtlinien für die Festlegung des Stichtags eines Aktionärs festlegen. Schließlich müssen Sie definieren, was das Quorum eines Meetings festlegt. wer den Vorsitz führt; wie die Abstimmung stattfindet (einschließlich der Stimmrechtsvertreter); und wie das Treffen vertagt wird.

Behandeln Sie Fragen zum Verwaltungsrat im zweiten Artikel. Dazu gehören die Anzahl der Verwaltungsratsmitglieder (einschließlich eines Mindest- oder Höchstbetrags), deren Amtszeit und Zulassungsvoraussetzungen. eine Bestimmung über den Umgang mit Board-Vakanzen; Anweisungen, wie die Anzahl der Direktoren erhöht oder verringert werden kann; wo sich die Direktoren treffen, wie oft regelmäßige Sitzungen stattfinden und wie Sonderversammlungen einberufen werden dürfen (einschließlich Benachrichtigung); die Definition eines Kollegiums; ob Sie über ständige oder Ad-hoc-Ausschüsse verfügen; wie informelle Maßnahmen ergriffen werden können; und wie das Geschäft die Direktoren entschädigt.

Definieren Sie im nächsten Artikel die für Offiziere relevanten Parameter. Dazu gehören die Abgrenzung der Führungspositionen, die Voraussetzungen für die Förderfähigkeit, ihre Amtszeit sowie ihre Befugnisse und Pflichten.

In einem neuen Artikel sollten Sie alle Ausgaben im Zusammenhang mit dem Grundkapital ansprechen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf, Aktienzertifikaten, Übertragung von Aktien, Aktienbüchern und der Behandlung verloren gegangener, gestohlener oder zerstörter Zertifikate.

Geben Sie im nächsten Artikel Anweisungen zu einem geeigneten Unternehmens-Siegel an.

Definieren Sie das Geschäftsjahr des Unternehmens im nachfolgenden Artikel.

Widmen Sie ggf. einen oder mehrere Artikel besonderen Umständen, die in Ihrem Unternehmen einzigartig sind.

Geben Sie im letzten Artikel Anweisungen zur Änderung der Satzung an.

Wenden Sie sich an Ihren Rechtsberater und lassen Sie die Satzung von Ihrem Anwalt überprüfen, bevor sie offiziell verabschiedet werden.

Tipps

  • Die obigen Schritte zeigen Ihnen, was Sie benötigen, um eine umfassende Satzung für ein kleines Unternehmen zu schreiben. Während Sie diese selbst schreiben können, sollten Sie sich an einen geeigneten Rechtsberater wenden und ihn überprüfen lassen, vor allem wenn Sie erwarten, dass Ihr Unternehmen letztendlich zu vielen Eigentümern wird. Wenn Sie den endgültigen Entwurf Ihrer Satzung durch einen Rechtsbeistand prüfen lassen, können Sie potenzielle Probleme auf der Straße vermeiden. Die obige Artikelstruktur ist lediglich ein Vorschlag. Schauen Sie sich andere Satzungen an; Es gibt keinen Grund, das Rad neu zu erfinden. Nutzen Sie Ihre Satzung als Chance, um die Natur Ihres Unternehmens zu reflektieren. Verwenden Sie eine leicht verständliche Sprache. Lassen Sie im Zweifelsfall einen unkomplizierten Dritten Ihre Formulierung überprüfen, um sicherzustellen, dass er sie so versteht, wie Sie sie verstehen wollen.

Warnung

Satzung und Satzung sind zwei verschiedene Formen. Gesellschaften mit beschränkter Haftung haben im Allgemeinen keine Satzung, da sie Betriebsvereinbarungen haben, die eine sehr ähnliche Funktion erfüllen. Vermeiden Sie lediglich, die Satzung einer anderen Firma zu kopieren, selbst wenn sie sich in derselben Gegend befindet. Versuchen Sie nicht, die Satzung komplexer zu gestalten, als sie sein muss, aber schneiden Sie auch keine Ecken.