Satzung sind Dokumente, die eine Organisation und / oder den Vorstand der Organisation repräsentieren. Dabei handelt es sich um maßgebliche Dokumente, die den Verhaltenskodex für das Unternehmen und die Organisation beschreiben. Statuten definieren die grundlegende Struktur und die Befugnisse des Vorstands. Da die Statuten solide sind, versuchen Sie, sie so kurz wie möglich zu halten. Satzungen sind juristische Dokumente, und auch wenn ihre Anforderungen an die Einbeziehung von Staat zu Staat unterschiedlich sind, ist das Format für das Verfassen von Satzungen Standard.
Definition von Statuten
In den Statuten werden wesentliche Angelegenheiten des Geschäftsbetriebs erläutert. Sie erklären Dinge, wie beispielsweise bei Wahlen gewählt wird, wie Meetings eröffnet und geschlossen werden und wie und welche Aufzeichnungen aufbewahrt werden sollen. In der Satzung sind auch die Regeln und Vorschriften aller Vorstandsmitglieder sowie die Mitgliedschaftsanforderungen festgelegt. Die Statuten dienen als Anleitung und Übersicht für die Organisation.
In den Statuten enthalten
Es gibt mehrere Artikel oder Hauptsegmente und Abschnitte oder untergeordnete Absätze, die in der Satzung enthalten sind. Artikel, die in die Satzung aufgenommen werden sollten, sind der Name der Organisation, Informationen über den Verwaltungsrat, Informationen über die leitenden Angestellten, alle Informationen des Ausschusses, Informationen zu Sitzungen, Stimmrechten und Regeln, was als Interessenkonflikte betrachtet wird, Steuerpolitik und wie die Statuten geändert werden könnten. Der Änderungsabschnitt ist wichtig, da er darlegen sollte, wie die Gesetzesverstöße geändert werden können, und wie viele Stimmen erforderlich sind, um die Statuten zu ändern. Fügen Sie unter jedem Artikel Abschnittsabsätze ein. Zum Beispiel sollte der Artikel der Offiziere Abschnitte enthalten, in denen beschrieben wird, wie die Offiziere gewählt werden, wie viele Offiziere es gibt und wie ihre Amtszeit begrenzt ist.
Verantwortlichkeit in der Satzung
Da keine Satzung alle Fragen und Umstände abdecken kann, stellen Sie sicher, dass die Satzung einen Abschnitt enthält, in dem die Verantwortlichkeit und Fairness beschrieben werden. Die Satzung sollte besprechen, wie mit Problemen umzugehen ist, die innerhalb der Organisation auftreten können, und mit Streitfragen, die mit dem Vorstand und den Mitgliedern verbunden sind. Besprechen Sie, wie die Organisation Probleme löst, die nicht in dem Satzungsdokument enthalten sind.
Die Statuten offiziell machen
Um sicherzustellen, dass die Satzung Ihrer Organisation offiziell ist, fügen Sie am Ende des Dokuments eine Sekretariatsbescheinigung hinzu. Die Unterschrift zeigt auch an, dass die Satzung wahr und genau ist. Geben Sie außerdem das offizielle Datum der Annahme am Ende des Dokuments an.